Schätze in Asiens Osten

D 2009 (75 Min.)
  • Dokumentation
SWR SCHÄTZE DER WELT – ERBE DER MENSCHHEIT „Vigan, Philippinen – „Erdbeben-Barock“ und Muschelfenster“: Vigan, koloniales Flair in der Altstadt. – Bild: ZDF und SWR/​Elke Werry
SWR SCHÄTZE DER WELT – ERBE DER MENSCHHEIT „Vigan, Philippinen – „Erdbeben-Barock“ und Muschelfenster“: Vigan, koloniales Flair in der Altstadt.

Ostasien: eine Region voller reizvoller Landschaften, alter Traditionen und Kulturen und sagenhafter Schätze. Doch nur die wenigsten davon lassen sich in Geld beziffern.Der Film zeigt alte Grabmäler und Tempel in Korea, die im Dschungel von Laos liegende Stadt Luang Prabang, die Zitadellen- und Kaiserstadt Hue in Zentral-Vietnam und Vigan, eine Küstenstadt im Nordwesten der philippinischen Insel Luzon.Weil die Menschen im antiken Korea an ein Leben nach dem Tode glaubten, bauten sie allen hochrangigen Persönlichkeiten Hügelgräber und statteten diese mit Wandmalereien aus.

Die Fresken erzählen Geschichten über ein Reich, das von 37 vor bis 668 nach der Zeitenwende eines der mächtigsten Ostasiens war. Die Grabfresken vergegenwärtigen die damaligen religiösen Vorstellungen und geben Einblicke in Alltag, Esskultur, Kleidung und Architektur des antiken Korea. Die Motive belegen Handel und Kulturaustausch mit anderen ostasiatischen Reichen, zeigen aber vor allem auch, wie kriegerisch das Reich war. In den Grabkammern fanden sich Szenen, die darauf schließen lassen, dass auch die alte Kampfkunst Tae Kwon Do in der Koguryo-Epoche wurzelt.

Zu seiner Blütezeit erstreckte sich Koguryo von der Mandschurei über das heutige Nordkorea und den Norden Südkoreas. Gegründet hat es König Tongmyong, der bis heute als legendärer Urvater verehrt wird. Sein Grab liegt in der nordkoreanischen Hauptstadt Pyongyang, die schon zu Koguryo-Zeiten das politische, soziale und kulturelle Zentrum war. Tief in den Bergen von Laos, am Ufer des Mekong, im Grün des Dschungels versunken, liegt Luang Prabang. Luang Prabang war die Hauptstadt von Lane Xang, dem mächtigen Reich der „ein Millionen Elefanten“, und über Jahrhunderte Sitz der Könige von Laos.

Bis heute ist Luang Prabang Zentrum des laotischen Buddhismus. Noch immer bestimmt die Religion den Rhythmus der Stadt, sind die Pagoden das Herz der Nachbarschaften und machen sich jeden Morgen noch vor Sonnenaufgang die Mönche und Novizen auf den Weg, um von den Gläubigen das Essen für den Tag zu erbitten. Die Zeit und das tropische Klima haben ihre Spuren hinterlassen. Manche der alten Holzbauten verfallen. Seit sich Laos öffnet und Luang Prabang zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, wird mit ausländischer Hilfe restauriert. Immer mehr Touristen besuchen die Stadt.

Doch noch lebt Luang Prabang, wie es immer gelebt hat – im sanften Rhythmus der Religion. Ruhig, fast gemächlich, fließt die Zeit in der alten Königsstadt am Mekong. Hue in Zentral-Vietnam liegt reizvoll zwischen Hügeln und Reisfeldern an einer Biegung des Parfümflusses. Eine elf Kilometer lange Mauer umgibt die quadratische Zitadellenstadt, in der die nochmals von Mauern umschlossene „Kaiserstadt“ liegt, die wiederum die dem Kaiser vorbehaltene „Verbotene Purpurne Stadt“ umschließt. Bis heute liegt eine gewisse Entrücktheit, eine von Poesie und Melancholie geprägte Stimmung über der Stadt.

Vielleicht, weil einst die Kaiser den schönen Künsten, vor allem der Poesie, zugetan waren und sie förderten. Zugleich ist Hue ein sehr spiritueller Ort. In 300 Tempeln und Pagoden schlägt das buddhistische Herz Vietnams. 43 Jahre lang regierten hier die 13 Kaiser der Nguyen-Dynastie mit einem feudalen Hofstaat chinesischer Prägung – erst in glanzvoller Pracht, dann kamen die Dekadenz und die Unterwerfung unter die Kolonialmacht Frankreich. Die letzte Herrscherdynastie Vietnams endete 1945, der letzte Kaiser übergab die Macht an Ho Chi Minh. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere06.12.20153sat

Sendetermine

So 06.12.2015
13:15–14:30
13:15–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schätze in Asiens Osten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.