Rainald Grebe: Das Elfenbeinkonzert

D 2016 (45 Min.)
  • Kabarett
Der Kabarettist Rainald Grebe tritt beim 3satfestival 2016 mit einem Überraschungs-Soloprogramm auf – Bild: ZDF und Gesa Simons
Der Kabarettist Rainald Grebe tritt beim 3satfestival 2016 mit einem Überraschungs-Soloprogramm auf

Rainald Grebe hat viele Talente: Er ist Musiker, Kabarettist, Schauspieler, Autor, Regisseur, Federschmuckträger, Multitasker – und Berufswahnsinniger. Mal rockt er mit 10 000 Zuschauern und einem Kamel die Berliner Wuhlheide mal kommt er als Solist mit brandneuen Songs ins 3sat-Zelt. Ein Abend am Rande des Wahnsinns. Rainald Grebe ist Künstler durch und durch. Die Neugier treibt ihn immer weiter, in jedem Ding steckt Poesie, ständig gilt es, Neuland zu entdecken. In Frechen bei Köln aufgewachsen, absolviert er seinen Zivildienst in einer psychiatrischen Klinik und zieht anschließend ins Ost-Berlin der frühen 1990er-Jahre.

Die Freiräume inmitten des zusammengebrochenen Systems strukturell, gesellschaftlich, künstlerisch faszinieren und prägen ihn. Kurz besucht er die Freie Universität Berlin, reist dann aber lieber durch Osteuropa und beginnt eine Ausbildung an der renommierten Ernst-Busch-Schule für Schauspiel. 1997 schließt er das Studium als diplomierter Puppenspieler ab. Kurzauftritte auf Comedy-Bühnen hat er immer mal wieder, sei es im Hamburger „Quatsch Comedy Club“ oder im Kölner „Nightwash“-Salon. Dabei findet er immer seine ganz eigene Interpretation von Kabarett, irgendwo zwischen Satire und Slapstick, Varieté und absurdem Theater.

2003 erhält er den renommierten „Prix Pantheon“ und die Jury erkennt: „Grebes Lieder ( …) entdecken im Alltäglichen das Wunderbare, im Vertrauten das Absurde und die Tragik in der Spaßgesellschaft“. Zu dieser Zeit entsteht auch seine Reihe von Liedern über Ostdeutsche Provinzen, die auf hinterlistige Art zugleich die Arroganz der Bohème von Berlin-Mitte entlarven. „Brandenburg“ wird so zu seinem vermutlich größten „Hit“. Zwischen Soloauftritten und Projekten mit seiner „Kapelle der Versöhnung“, zwischen Kabarett und Theater mag sich Rainald Grebe bis heute nicht entscheiden zum Glück.

Längst hat er sein eigenes Genre erfunden. Man kann sich verführen lassen von seiner absurden Komik und lyrischen Sprachgewalt, doch wenn man gerade ins Träumen gerät, holt er einen unsanft zurück in die harte Realität. Er ist ein verspielter Gesellschaftskritiker, dessen politische Spitzen geschickt vom Ohr übers Herz ins Hirn treffen. Die „ZEIT“ erkennt 2010 bei ihm die Tradition von Tucholsky, Kästner und Brecht „mit ein paar Stunden Dadaismus im Nebenfach“. Kann man alles bei ihm finden, muss man aber nicht. Rainald Grebe ist einfach Rainald Grebe zum Glück. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere01.10.20163sat

Sendetermine

Sa 21.08.2021
05:36–06:20
05:36–
Sa 02.06.2018
04:30–05:15
04:30–
So 11.02.2018
00:45–01:30
00:45–
Sa 14.01.2017
05:14–06:20
05:14–
Sa 31.12.2016
01:13–01:57
01:13–
Sa 12.11.2016
05:25–06:10
05:25–
Sa 01.10.2016
21:30–22:15
21:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rainald Grebe: Das Elfenbeinkonzert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.