Rastlos, Renée

F 2016 (Orpheline, 104 Min.)
  • Drama
Die erwachsene Kiki (Adèle Haenel) nennt sich nun Renée und will ihre Vergangenheit hinter sich lassen. – Bild: ARTE France /​ © Les Films Hatari/​Les Films
Die erwachsene Kiki (Adèle Haenel) nennt sich nun Renée und will ihre Vergangenheit hinter sich lassen.

Renée ist Grundschullehrerin, hat ein stabiles Leben in Paris und einen festen Partner. Doch plötzlich taucht die Polizei auf und wirbelt alles, was längst verdrängt war, wieder auf. Renée blickt zurück – zurück auf ihr Leben, das von der Rastlosigkeit und Einsamkeit eines Waisenkindes erzählt, das bis kurz vor Eintreffen der Polizei nie seinen eigenen, geborgenen Platz in der Welt gefunden hatte. (Text: arte)

Regisseur Arnaud des Pallières wollte einen Film über ein reales und greifbares Leben einer Frau erzählen, das nicht von einem Roman abgeleitet ist. Unterstützung erhielt er von seiner Koautorin Christelle Berthevas, die eigene Erfahrungen und Erlebnisse zur Bereicherung der Geschichte beitrug. Des Pallières gab der Protagonistin in den vier Lebensabschnitten jeweils einen anderen Namen, da er der Meinung ist, dass sich der Charakter immer wieder vor neue soziale und familiäre Aufgaben gestellt sieht und sich immer wieder eine neue Identität anlegen muss. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere21.08.2019arteInternationaler Kinostart31.08.2016

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Orpheline

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 03.09.2019
00:25–02:10
00:25–
(OmU)
Mi 21.08.2019
23:05–00:50
23:05–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rastlos, Renée online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.