Mittwoch 04:45

GR / D / IL 2015 (Tetarti 04:45, 116 Min.)
  • Thriller
Auch der Stripclub-Besitzer Omer (Giorgos Symeonidis) kann seine Schulden nicht zurückzahlen. – Bild: arte
Auch der Stripclub-Besitzer Omer (Giorgos Symeonidis) kann seine Schulden nicht zurückzahlen.

Es läuft nicht gut für Stelios Dimitrakopoulos. Vor 17 Jahren hat er einen Jazzclub im Herzen der Athener Altstadt eröffnet. Doch mit der beginnenden Rezession bleiben die Gäste aus. Zu allem Überfluss hat er sich einen Haufen Geld bei einem zwielichtigen Rumänen geliehen, um die Renovierung des Clubs zu finanzieren. Jetzt will der sein Geld mit horrenden Zinsen wieder zurück. Stelios hat dafür 72 Stunden Zeit, ansonsten wäre er gezwungen, dem Kredithai seinen Club zu überschreiben. Schlaflos und ständig auf Koks versucht er, in der kurzen Zeit die Schulden in seinem Umfeld einzutreiben und damit die Forderungen des Rumänen zu erfüllen.

Dabei verstrickt er sich vor dem Hintergrund der griechischen Finanzkrise immer tiefer in kriminelle Machenschaften. Als Stelios zufällig Zeuge wird, wie ein Stripclub-Besitzer, der ebenfalls Schulden bei dem Rumänen hat, auf offener Straße erschossen wird, weil er nicht zahlen kann, wird ihm schlagartig bewusst, wie ernst seine Lage wirklich ist. Hoch über den Dächern von Athen kommt es zum tödlichen Showdown …

„Weißt du, was in diesem Land falsch läuft?“, fragt ein alter Mann. „Warum, läuft irgendwas richtig?“, kontert Stelios ebenso nüchtern wie schlagfertig. Mit bitterem, mitunter sarkastischem Humor beschreibt der junge Regisseur Alexis Alexiou die Zustände in seinem Heimatland. Alexiou hat einen griechischen Film Noir gedreht, der die Probleme des vom wirtschaftlichen Ruin bedrohten Landes verkleidet in einer Kriminalgeschichte reflektiert. Er tut das mit sehr viel Galgenhumor, äußerst unterhaltsam und spannend. (Text: arte)

Der griechische Regisseur Alexis Alexiou, geboren 1976, hat sich erst nach einem abgeschlossenen Physikstudium an der Universität Athen dem Kino zugewandt. 1998 gründete er seine eigene kleine Produktionsfirma. Auf zahlreichen internationalen Filmfestivals war er bereits mit seinen Kurzfilmen aufgefallen, bevor er 2008 mit „Tale 52“ sein Spielfilmdebüt gab. Der Film kam in 14 Ländern ins Kino und verhalf ihm zu einer Förderung des renommierten NIPKOW-Programms zur Drehbuchentwicklung seines zweiten Spielfilmprojekts „Mittwoch 04:45“. Der Film wurde unter anderem mit neun griechischen Filmpreisen ausgezeichnet. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere18.04.2018arteDeutscher Kinostart04.02.2016Internationaler Kinostart12.03.2015

Originalsprache: Griechisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 03.12.2020
00:40–02:30
00:40–
Do 07.05.2020
00:10–02:05
00:10–
Mi 18.04.2018
23:00–00:50
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mittwoch 04:45 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.