Medienmacher von morgen Eine Deutschlandreise ins Digitale

D 2021 (45 Min.)
  • Reportage
Die Berliner Startup-Gründer Felix Friedrich und Dario Nassel von der News-App „The Buzzard“ im Gespräch mit dem Medienwissenschaftler und Dokumentarfilmer Stephan Weichert. – Bild: ZDF und WDR/​Eco Media/​ Stephan Weichert.
Die Berliner Startup-Gründer Felix Friedrich und Dario Nassel von der News-App „The Buzzard“ im Gespräch mit dem Medienwissenschaftler und Dokumentarfilmer Stephan Weichert.

Die Medienbranche steckt in einer historischen Krise. In vielen Ländern stehen klassische Medienunternehmen unter großem wirtschaftlichen Druck, ebenso freie Journalistinnen und Journalisten. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt. Doch in der Krise gibt es auch Chancen: Die Dokumentation porträtiert junge Medienmacher, die neue Ideen entwickeln, vorangehen und Mut machen. Dass sich die Medien durch die Art und Weise ihrer Nutzung radikal verändern, brachte Felix Friedrich und Dario Nassal auf die Idee zu „The Buzzard“. Mit ihrem Team durchforsten die beiden Startup-Gründer aus Berlin täglich Tausende Nachrichtenquellen und ordnen diese journalistisch ein. Ihre News-App bietet vor allem jüngeren Nutzern Orientierung. Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne, die ihnen 180 000 Euro einbrachte, starteten Friedrich und Nassal ihr Unternehmen.

Der Film begleitet sie etwa beim Aufbau eines Schulpaten-Projekts, das ihre App an Schulen bringen soll, um diese – im Kampf gegen Fake News und Filterblasen – im Unterricht zu nutzen. Die beiden Gründer von „The Buzzard“ gehören zu jüngeren Journalistinnen und Journalisten, die im technischen Fortschritt vor allem das Potential für den Journalismus der Zukunft sehen. Dass sich heute Informationen über verschiedene Kanäle verbreiten lassen, gehört auch für den erfolgreichen YouTuber und Journalisten Mirko Drotschmann zu seiner täglichen Arbeit: Drotschmann alias „MrWissen2Go“ betreibt im rheinland-pfälzischen Nierstein eine Produktionsfirma, die erfolgreiche YouTube-Formate entwickelt. Inzwischen hat Drotschmann knapp zwei Millionen Abonnenten bei YouTube.

Ihn fasziniert daran die Möglichkeit, mit seinem Publikum in Kontakt zu treten und dort mit neuen Formatideen zu experimentieren. Die Dokumentation begibt sich auf eine Reise zu mehreren Schauplätzen, wo an neuen Technologien und journalistischen Formen getüftelt wird. In kurzen Porträts zeigt der Film, wie ähnlich die Herausforderungen und wie unterschiedlich die Lösungsansätze sind. Neben „The Buzzard“ und „MrWissen2Go“ beobachtet der Film auch die „Krautreporter“, eine genossenschaftlich organisierte Redaktion, die im Auftrag ihrer Leserinnen und Leser recherchiert. Außerdem zeigt er die beiden Wissenschaftsjournalisten Astrid Csuraji und Jakob Vicari aus Lüneburg, die mit ihrem Innovationslabor „tactile.news“ Ansätze eines Dialogjournalismus mit Zeitungsredaktionen testen.

Hinter den neuartigen Projekten stecken Ideen mit großem Potential, aber auch solche, die immer wieder mit der Frage ihrer Finanzierung konfrontiert sind. Der Film „Medienmacher von morgen“ zeigt nicht nur Chancen, sondern auch die Probleme der künftigen Medienwelt. (Text: ARD alpha)

Deutsche TV-Premiere02.03.20213sat
Alternativtitel: Die Medienmacher von morgen – Eine Deutschlandreise ins Digitale

Sendetermine

Do 04.05.2023
14:45–15:30
14:45–
Mi 03.05.2023
21:00–21:45
21:00–
Di 02.03.2021
23:00–23:45
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Medienmacher von morgen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.