Life, Animated Die fantastische Welt eines Autisten

USA 2016 (89 Min.)
  • Dokumentation
  • Familienfilm
  • Animation
  • Drama
  • Liebesfilm
Owen beim Zeichnen. – Bild: SWR/​Motto Pictures Production
Owen beim Zeichnen.

Der Dokumentarfilm erzählt die bewegende Geschichte des Jungen Owen Suskind, der mit drei Jahren plötzlich verstummt. Die Diagnose lautet Autismus. Durch einen Zufall entdeckt seine Familie erst Jahre später, dass ihr Sohn in der Welt der Disney-Trickfilme und deren animierter Charaktere lebt. Owens Welt ist ein Leben fiktiver Helden in Animation. Seiner Familie gelingt es, durch die Figuren aus „Peter Pan“ oder „Der König der Löwen“ wieder in Kontakt mit ihm zu treten. Mithilfe der Helden und der Moral der Geschichten schafft es Owen, die reale Welt um ihn herum zu verstehen und sein Leben zu meistern.

Owen lebt nicht nur in Disneyfilmen, sondern entwickelt selbsterfundene Comicgeschichten, die er „Das Land der verlorenen Helden“ nennt. Schon als kleiner Junge begann er, seine geliebten Figuren zu zeichnen. Nie waren es die großen Helden, sondern immer dessen Kameraden, die side kicks. Sie beschreiben am deutlichsten seine eigene, fiktive Welt. Der Dokumentarfilm zeigt privates Archivmaterial der Familie Suskind, das dokumentiert, wie Owen, ein gesunder und aufgewecktes Kleinkind, plötzlich aufhört zu sprechen. Er verschwindet völlig und scheinbar ausweglos in seiner eigenen Welt.

Es vergehen Jahre, in denen Owen ausschließlich auf Disney-Filme zu reagieren scheint. Eines Tages streift sein Vater im Spiel eine Handpuppe über – Jago, den Sprüche klopfenden Papagei aus „Aladdin“ – und fragt seinen Sohn: „Wie ist das eigentlich, wenn man so ist wie du?“ Plötzlich und völlig unerwartet spricht Owen seine ersten Worte seit Jahren und antwortet mit Dialogen aus seinen heißgeliebten Disney-Filmen. Erzählt wird die unglaubliche Geschichte des Autisten Owen, indem er ihn über einen langen Zeitraum beobachtet: im Kreis seiner Familie, während Sitzungen bei seinem Therapeuten, und während seiner großen Rede bei der Abschlussfeier im College.

Der Dokumentarfilm stellt klassische Disney-Sequenzen neben Szenen aus realem Owens Leben als Sohn, Bruder, Schüler und Freund. So kann der Film zeigen, wie die Identifikation mit Disney-Figuren wie Simba, Jafar und Arielle ihm dabei helfen, seine eigenen Gefühle zu begreifen und die Realität zu interpretieren. Künstlerisch gestaltete Animationen erwecken Owens detailreiche Fantasy-Welt zum Leben, lassen den Zuschauer in seine ausgedachten Geschichten eintauchen, wenn dieser sich zum Beispiel vorstellt, wie er mit einem Heer an Disney-Kameraden alle Widerstände heldenhaft überwindet.

Hiermit und durch den Rückhalt seiner Familie kann sich Owen den Herausforderungen des Erwachsenwerdens stellen. „Life, animated“ ist nicht nur ein Film über Autismus und über mögliche Methoden der Kontaktaufnahme mit der Außenwelt, sondern es ist auch ein Film über das Anderssein und über das Beschreiten eigener Wege, um die Welt zu begreifen. Es ist auch ein Film über einen charmanten Träumer. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere11.07.2018Das ErsteDeutscher Kinostart22.06.2017Internationaler Kinostart2016

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 23.07.2020
22:45–00:10
22:45–
Mi 22.05.2019
23:25–00:50
23:25–
Mo 25.02.2019
01:30–02:55
01:30–
Do 30.08.2018
22:45–00:10
22:45–
Do 12.07.2018
00:15–01:43
00:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Life, Animated online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.