Leben in der Platte

D  (150 Min.)
  • Reportage

In der DDR wurde „die Platte“ zum Synonym für Millionen Wohnungen, die die SED „zum Wohle des Volkes“ am Fließband bauen ließ. Es entstanden Häuserblöcke wie Riesenriegel – mal parallel, mal im Winkel zueinander, dazu Hochhäuser wie Türme. 1990 wohnte fast jeder Dritte Ostdeutsche in „der Platte“. Das war Weltrekord. Hundert Jahre sollten die Häuser mit ihrem grauen Charme stehen bleiben – gebaut wie aus einem einzigen Baukasten. Ihr Anblick löste Kontroversen aus: Für die einen waren sie Schlafmaschinen, normiert wie Waben, mit einer Prise Sarkasmus auch „Arbeiterschließfächer“ genannt, reif für die Abrissbirne. Für andere eine Form der Baukunst mit historischer Berechtigung, die ein Mehr an Wohnqualität brachte. (Text: MDR)

Sendetermine

Sa 15.10.2011
20:15–22:45
20:15–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leben in der Platte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.