La Dormeuse Duval

F 2017 (110 Min.)
  • Komödie

Der Film spielt im Arbeitermilieu eines Dorfs am Ufer der Maas an der französisch-belgischen Grenze. Basile Matrin ist Lagerverwalter in einer Fabrik und führt an der Seite seiner Frau Rose ein eintöniges aber zufriedenes Leben. Die junge Maryse Duval ist gerade aus Paris zurückgekehrt, hat ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin aufgegeben und arbeitet wieder in der Fabrik, in der auch Basil Matrin beschäftigt ist. Seine Frau Rose, die er anbetet, ist eine komplizierte Frau, sie ist verträumt, hört klassische Musik und hat eine Leidenschaft für den Tanz. Pascal, der Nachbar und Freund von Basile Matrin, ist auch sein Trinkkumpan. Pascal ist Berichterstatter einer lokalen Zeitung, und er macht sich seine Gedanken über seinen Freund und dessen Frau. Alles geht seinen täglichen Gang bis sich in Rose der Gedanke festsetzt, ihr Ehemann habe eine Affäre mit Maryse. Inwieweit dieser Verdacht realistisch ist, bleibt unklar, allerdings reagiert Rose abwechselnd hysterisch oder verfällt in Depressionen. Trost findet sie zunächst bei dem kürzlich zugezogenen Klavierlehrer in der Nachbarschaft, der sich aber als Hochstapler und Betrüger herausstellt. Basile reagiert verstört, er scheint psychologischen Beistand zu brauchen, ihm geht es ebenso schlecht wie seiner Frau.

Dieser Text basiert auf dem Artikel La Dormeuse Duval aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart08.06.2017Internationaler Kinostart08.02.2017

Originalsprache: Französisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn La Dormeuse Duval online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.