Kräuterfrauen in Hohenlohe Gesundes für Leib und Seele

D 2016 (30 Min.)
  • Dokumentation
  • Kochen & Essen
Mädesüß-Sirup. – Bild: SWR
Mädesüß-Sirup.

Die Natur hält für Jessica Buschmeier-Gundel aus Rot am See kulinarische Köstlichkeiten bereit. Wilde Malve und junge Brennnessel-Blätter für den Salat und Indianernessel zum Marinieren der Grillspieße gibt’s auf ihren Touren zu entdecken. „Ich war schon immer ein ‚Draußen-Kindl‘. Im Frühsommer sammelten wir die Holunderblüten, aus denen mein Vater zu Hause leckere Hollerküchle zubereitete“, erzählt die Wald- und Kräuterpädagogin. Für Gruppen bietet sie Outdoor-Kochkurse mit Kräuterführung an und bereitet mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Wildkräutergerichte am offenen Feuer zu.

Anschließend lässt sie den Tag mit der Gruppe in ihrem Gundel-Garten ausklingen. Geboren und aufgewachsen ist die gelernte Schreinerin in Hohenlohe. In ihrer Kräuterwerkstatt stellt sie Sirup aus Mädesüß, Kastanienblüten und Fichtenspitzen sowie verschiedene Essige und Gelees her. Gottfried Freiherr von Berlichingen und seine Frau Julia betreiben das „Rote Schloss“ in Jagsthausen, ein Restaurant in historischem Ambiente. Die Produkte für ihre Landhausküche stammen aus der Region, die Kräuter kommen aus dem eigenen Garten und das Wild aus dem Wald.

Die Kräuter-Baronin und promovierte Landwirtin lässt den in Vergessenheit geratenen Garten im Schlosspark neu anlegen. Damit geht ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung. „Ich wollte eine Bienenweide, alte Spalierobst-Sorten, ganz viele verschiedene Kräuter, essbare Blüten und Wildpflanzen“, sagt sie. Als Nachfahren des legendären Götz von Berlichingen haben die beiden Adligen einen passenden Namen für das Projekt gefunden: „Mit eiserner Hand und grünem Daumen“.

Zwei erfahrene Kräuterfrauen, Karin Öchslen aus Untermünkheim und Brigitte Walz aus Schöntal, unterstützen sie bei der Anlage des über 1.500 Quadratmeter großen Gartens. In ihrer Gärtnerei baut Karin Öchslen Wildpflanzen und Kräuter an. Mit ihrer Freundin Brigitte Walz, Heilpraktikerin und Kräuterpädagogin, bietet sie Kräuterwanderungen an, bei denen man das kleine Glück im Alltag erfahren und die grünen Wunder vor der Haustür entdecken kann. Die Hohenloher Kräuterfrauen kümmern sich um den Erhalt von Heimat und altem Wissen. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere05.05.2016SWR Fernsehen

Sendetermine

Sa 26.03.2022
17:30–18:00
17:30–
Sa 26.03.2022
17:30–18:00
17:30–
So 20.08.2017
15:15–15:45
15:15–
Mo 09.05.2016
06:30–07:00
06:30–
Do 05.05.2016
18:30–19:00
18:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kräuterfrauen in Hohenlohe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.