Johanna – ein paralympischer Traum

D 2026 (30 Min.)
  • Dokumentation
  • Porträt
  • Sport

Sie träumt von einer Medaille. Sie träumt von einer Medaille bei den paralympischen Spielen in Cortina d’Ampezzo. Johanna Recktenwald, 24 Jahre aus Lebach. Die Saarländerin ist nahezu blind und sie ist eine der erfolgreichsten Para-Biathletinnen weltweit. Mit 16 Jahren beginnt sie mit inklusivem Wintersport. Zehn Jahre später gewinnt sie den Gesamtweltcup und gehört zu den absoluten Medaillenfavoriten der Paralympics 2026. Marc Drumm hat für seine Reportage Johanna Recktenwald über die Weltcup-Saison begleitet, die Saarländerin in ihrer sportlichen Heimat Freiburg besucht und mit Menschen gesprochen, die Johanna auf ihrem erfolgreichen Weg zu den Paralympics in diesem Jahr begleitet haben.

Das Magazin befasst sich wöchentlich mit Aktuellem und Hintergründigem aus dem Saarland. Die Themen reichen von Politik über Gesellschaft bis Wirtschaft, die Berichte entstehen aus dem Blickwinkel des Zuschauers: konkret statt abstrakt, aus der Nähe statt aus der Ferne. Vor-Ort-Reportagen gehören ebenso dazu wie Studiogäste oder das „Bunt-Unterhaltsam-Skurrile“. (Text: SR)

Deutsche TV-Premiere 05.03.2026 SR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo. 09.03.2026
06:00–06:25
06:00–
Fr. 06.03.2026
07:25–07:55
07:25–
Do. 05.03.2026
18:50–19:20
18:50–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Johanna - ein paralympischer Traum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App