Jiyan – Die vergessenen Opfer des IS

D 2020 (60 Min.)
  • Dokumentation
Der Film erzählt das Schicksal der Jesidin Najlaa Matto, die als junge Frau im Irak vom IS verschleppt und versklavt wurde. Najlaa begibt sich nach ihrer Befreiung noch einmal auf eine Reise in ihr Heimatdorf und trifft auf ehemalige Mitgefangene und ihre Leidensgeschichten. – Najlaas Matto kommt zurück zu den Orten ihrer Leidensgeschichte. – Bild: rbb/​Hawar
Der Film erzählt das Schicksal der Jesidin Najlaa Matto, die als junge Frau im Irak vom IS verschleppt und versklavt wurde. Najlaa begibt sich nach ihrer Befreiung noch einmal auf eine Reise in ihr Heimatdorf und trifft auf ehemalige Mitgefangene und ihre Leidensgeschichten. – Najlaas Matto kommt zurück zu den Orten ihrer Leidensgeschichte.

Der Film erzählt das Schicksal der Jesidin Najlaa Matto, die als junge Frau im Irak vom IS verschleppt und versklavt wurde. Najlaa Matto begibt sich nach ihrer Befeiung noch einmal auf eine Reise nach Kocho, ihrem Heimatdorf im Irak. Sie kehrt an den Ort zurück, an dem der IS sie drei Jahre zuvor zur Vollwaise machte und gefangen nahm. Najlaas Reise gleicht einer Prozession mit immer neuen Stationen, ist aber auch eine Wiederauferstehung. Denn Najlaa Matto sagt heute: „Ich bin stärker als der IS.“ In einem Flüchtlingscamp trifft Najlaa auf ehemalige Mitgefangene, allen voran ihre Cousine Lamya, die während ihrer Gefangenschaft zwei Töchter zur Welt brachte – Nachkommen, deren Väter die Mörder von Lamyas Eltern sind.

Im Flüchtlingslager lebt auch Ayham, ein neunjähriger Junge, der als Vierjähriger entführt wurde und in einer IS-Familie aufwuchs. Auch nach seiner Befreiung ist der mittlerweile 8-Jährige noch immer beeinflusst von der Gehirnwäsche der Islamisten. Der Dokumentarfilm von Düzen Tekkal zeigt die Geschichten von Frauen, die Opfer von Vergewaltigung als Kriegswaffe wurden, und erinnert an den Völkermord an den Jesiden. (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere09.12.2020rbb

Sendetermine

Mo 16.08.2021
01:25–02:25
01:25–
Mi 09.12.2020
23:05–00:05
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jiyan - Die vergessenen Opfer des IS online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.