Heilsame Trips – Drogen als Medizin

A 2020 (50 Min.)
  • Dokumentation
Psilocybin ist der Wirkstoff in magischen Pilzen. – Bild: ZDF und ORF/​Langbein & Partner.
Psilocybin ist der Wirkstoff in magischen Pilzen.

Der Konsum von Substanzen wie LSD, Psilocybin oder DMT ist in den meisten Ländern verboten. Jetzt entdeckt die Wissenschaft die heilsame Wirkung der psychedelischen Stoffe wieder. Erste Studienergebnisse zeigen, dass psychoaktive Drogen bei Depressionen, Ängsten und Süchten als Medikament eingesetzt werden können. Die Erfahrungen, die solche Substanzen auslösen, tragen im therapeutischen Prozess entscheidend zum Heilungsprozess bei. Der Film begleitet Oleg Kogut, der mit einer schweren Krebserkrankung konfrontiert ist.

Die Ärzte geben dem jungen Mann kaum mehr Aussicht auf Heilung. Oleg ist depressiv und ängstlich. Er fährt in die Schweiz, um an einer LSD-Studie des Psychotherapeuten Peter Gasser teilzunehmen. Nach zwei LSD-Sitzungen kommt Oleg mit Gefühlen in Berührung, die er sein Leben lang verdrängt hat und die ihm helfen, die Depression und die Angst vor der Krankheit zu überwinden. Phil Defriend ist seit zehn Jahren schwer opioidsüchtig. In einer speziellen Entzugsklinik in Mexiko bekommt er Ibogain verabreicht – eine psychedelische Substanz, die aus einer afrikanischen Wurzel gewonnen wird.

Die Visionen des Trips lassen ihn die Ursachen für seine Sucht erkennen. Nach 24 Tagen ohne die gefürchteten Entzugserscheinungen hat Phil den Suchtkreislauf dank Ibogain durchbrochen. Ob er clean bleiben kann, entscheiden die nächsten Monate und die Weichenstellungen in seinem Leben, denn bei LSD oder Ibogain handelt es sich nicht um Wunderdrogen, die Traumata oder Süchte einfach verschwinden lassen.

„Diese Substanzen sind Türöffner“, sagt der Schweizer Therapeut Peter Gasser. „Ob und wie wir durch die Türe gehen, entscheiden wir selbst. Und nach einer Sitzung beginnt dann erst die richtige integrierende Arbeit.“ Für die Dokumentation „Heilsame Trips – Drogen als Medizin“ begibt sich der Filmemacher Florian Gebauer auf die Suche nach der Geschichte von LSD & Co.und interviewt Wissenschaftler, die mehr über diese erstaunlichen Prozesse in unserem Unterbewusstsein herausfinden wollen. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere22.04.20203sat

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 26.09.2023
22:55–23:47
22:55–
Mi 22.04.2020
20:15–21:05
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heilsame Trips - Drogen als Medizin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.