Finn und die Magie der Musik

NL 2013 (Finn, 85 Min.)
  • Familienfilm
  • Kinderfilm
Finn (Mels van der Hoeven). – Bild: WDR/​SWR/​Pief Weyman

Der neunjährige Finn lebt mit seinem Vater auf dem Land, seine Mutter ist verstorben. Er würde am liebsten Musik machen, aber sein Vater verbietet es ihm. Auch in der Schule hat es der Außenseiter schwer. Eines Tages trifft Finn einen alten Mann, der so wunderschön Geige spielt, dass Finn wie verzaubert ist. Der Mann wird Finns heimlicher Musiklehrer. Doch niemand außer Finn, hat den alten Mann jemals gesehen … Der neunjährige Finn lebt allein mit seinem Vater auf dem Land. In der Dorfmannschaft spielt er mehr schlecht als recht Fußball und auch in der Schule hat es der Außenseiter nicht leicht. Eigentlich würde Finn am liebsten Musik machen, aber sein Vater verbietet es ihm. Eines Tages trifft Finn in der Nähe eines verlassenen Bauernhofs einen alten Mann, der so wunderschön Geige spielt, dass Finn wie verzaubert ist.

Der Mann wird Finns heimlicher Musiklehrer. Während sein Vater ihn beim Fußballspielen wähnt, schleicht Finn sich zum Bauernhof, um dort Geige zu lernen, auch weil er sich so seiner verstorbenen Mutter näher fühlt. Doch da niemand außer Finn den alten Mann jemals gesehen hat, hält selbst sein bester Freund ihn für verrückt. Ist Finn der Einzige, der den Zauber der Musik erkennt? Und schließlich enthüllt sich auch noch eine Reihe von gut gehüteten Familiengeheimnissen, nachdem Finns Vater von dem heimlichen Musikunterricht erfährt. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnete „Finn und die Magie der Musik“ mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ aus. Regisseur Frans Weisz vermischt in seiner Erzählung gekonnt reale und märchenhafte Elemente. Auf nationalen sowie internationalen Festivals erhielt der Film zahlreiche Preise. (Text: BR Fernsehen)

Fürs Fußball spielen kann sich der neunjährige Finn nicht begeistern. Sein Vater aber ist überzeugt davon, genau das würde ihm gut tun. Und weil sein Vater sowieso immer schlecht gelaunt und sehr traurig ist, tut Finn ihm den Gefallen. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es besonders schlimm mit Papas Stimmungen. Auch Finn ist oft traurig. Denn er vermisst seine Mutter, die schon früh gestorben ist und die er deswegen nie kennengelernt hat. Als er eines Tages an einem verlassenen Haus vorbeikommt, trifft er auf einen kauzigen alten Mann, der nicht wirklich viel redet, dafür aber wunderschön auf der Geige spielt. Und Finn entdeckt, dass auch in ihm dieses Talent schlummert. Heimlich beginnt er, mit dem alten Mann zu üben, auch weil er sich so seiner Mutter irgendwie näher fühlt. Bis sein Vater dahinter kommt und böse ist. Stück für Stück erfährt Finn letzten Endes auch, warum …Originaltitel: „Finn“ (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere16.01.2015KiKA

Originalsprache: Niederländisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 25.11.2023
10:30–11:55
10:30–
So 07.05.2023
07:10–08:35
07:10–
So 04.12.2022
05:45–07:15
05:45–
Sa 26.11.2022
13:30–15:00
13:30–
So 27.03.2022
07:00–08:25
07:00–
So 19.12.2021
05:55–07:20
05:55–
Sa 20.11.2021
07:40–09:05
07:40–
Mo 04.01.2021
08:10–09:40
08:10–
So 06.12.2020
05:45–07:15
05:45–
So 20.11.2016
08:20–09:45
08:20–
Di 12.07.2016
08:20–09:50
08:20–
So 15.11.2015
08:10–09:35
08:10–
Fr 16.01.2015
19:30–21:00
19:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Finn und die Magie der Musik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.