Digitale Revolution am Theater? Neue Perspektiven zum Deutschen Theaterpreis DER FAUST

D 2021 (40 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
Digitale Landschaft aus der Virtuel Reality Oper „Orfeo ed Euridice“ in der Inszenierung von André Brücker am Staatstheater Augsburg. – Bild: ZDF und Christian Schläffer.
Digitale Landschaft aus der Virtuel Reality Oper „Orfeo ed Euridice“ in der Inszenierung von André Brücker am Staatstheater Augsburg.

Digitale Theaterformen wurden vor Corona als technische Spielerei abgetan. Doch Einschränkungen, Lockdowns und Hygieneregeln zwangen die Theaterschaffenden, neue Wege zu gehen. Das Theater wechselte in virtuelle Räume und gelangte nun via Streaming zum Publikum. Die Akzeptanz der Zuschauenden für technische Neuerungen stieg, und die Macherinnen und Macher haben zahlreiche neue Ideen und Experimente für das Theater der Zukunft entwickelt. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere27.11.20213sat

Sendetermine

Sa 07.05.2022
19:20–20:00
19:20–
Sa 27.11.2021
19:20–20:00
19:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Digitale Revolution am Theater? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.