Die Fugger

D 2011 (68 Min.)
  • Doku-Drama

Die mit historischen Spielszenen angereicherte Dokumentation erzählt den Aufstieg der berühmten Fugger, die sich vor 500 Jahren von einem kleinen Weberunternehmen in Augsburg zu einem europaweiten, und später sogar weltumspannenden Unternehmen entwickelten. Am Anfang stand der aus einer gut situierten Händlerfamilie stammende Jakob Fugger. Er legte den Grundstein für unsere heutige Finanzwelt und agierte bald als Geldgeber von Kaisern und Päpsten. Mit Kaiser Maximilian I. verband ihn eine Beziehung, die von Gefälligkeiten und gegenseitiger Abhängigkeit geprägt war und der Jakob schließlich die Erhebung in den Adelsstand verdankte. Doch er verfügte auch über ein ausgeprägtes soziales Gewissen und förderte nebenbei die schönen Künste. Vom Nürnberger Maler Albrecht Dürer stammt das wohl bekannteste Porträt Jakob Fuggers. (Text: ORF)

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 10.09.2012
00:32–01:40
00:32–
So 09.09.2012
09:07–10:15
09:07–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fugger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.