Die eiserne Maske

USA 1929 (The Iron Mask‎, 95 Min.)
  • Drama
  • Literaturverfilmung
  • Stummfilm

Kardinal Richelieu beauftragt den in die Jahre gekommenen D’Artagnan mit der Bewachung des jungen Dauphin, während die anderen drei Musketiere auf ihre Güter heimkehren. Nach dem Tode seines Vaters, König Ludwig XIII., besteigt der royale Junge als Ludwig XIV. den französischen Thron. Richelieu nimmt D’Artagnan auf dem Sterbebett das Versprechen ab, stets den jungen Monarchen zu beschützen. Der vierte Musketier weiß aber nicht, dass der Kardinal ihm ein wichtiges Detail verheimlicht hat: Ludwig XIV. hat einen Zwillingsbruder namens Philippe. Dieser wurde in der Zwischenzeit vom schurkischen de Rochefort entführt und im fernen Spanien in seinem Sinne erzogen, um ihn eines Tages an Ludwig statt auf den Thron zu setzen. Eines Tages sieht de Rochefort den Zeitpunkt für den Austausch gekommen. Er schmuggelt den Bruder in den Königspalast, verschleppt den Monarchen und setzt diesen in einer abgelegenen Festung fest. Trotz der Ähnlichkeit beider Zwillinge durchschauen sowohl D’Artagnan als auch die Mutter beider Söhne de Rocheforts Schurkenstück. Um den wahren König wieder in sein rechtmäßiges Amt zurückzuführen, trommelt D’Artagnan seine drei Musketier-Freunde zusammen, und alle vier machen sich auf den Weg, Ludwig aus den Klauen de Rocheforts zu befreien. Bei der Erstürmung der Festung stirbt dieser, aber auch drei der Musketiere fallen. Philippe muss für seinen Verrat an seinem Bruder und Frankreich eine lebenslange Kerkerstrafe antreten, kann aber noch kurz zuvor D’Artagnan einen tödlichen Stich versetzen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Die eiserne Maske (1929) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Der Mann mit der eisernen Maske

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die eiserne Maske online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.