Der Pedell

D 1971 (77 Min.)
  • Drama
  • TV Movie

Februar 1943: Zwei Studenten werfen Flugblätter in den Lichthof der Münchner Universität. Ein Hausdiener beobachtet sie dabei und bringt sie zu seinem Vorgesetzten. Vier Tage später werden die Studenten hingerichtet. Die beiden Studenten waren die Geschwister Scholl, der Hausdiener hieß Jakob Schmid. Schmid wurde nach dem Krieg zu fünf Jahren Arbeitslager verurteilt. Obwohl er kein überzeugter Nazi war, ist ihm seine Handlungsweise nie fragwürdig erschienen: Er hat seine Pflicht getan, so glaubte er, und für Ordnung gesorgt. Vor Gericht sagte er, er hätte die Studenten auch zu seinem Vorge­setzten gebracht, wenn sie Butterbrotpapier geworfen hätten.

Über Jakob Schmid und seine Pflichtauffassung soll ein junger Autor ein Drehbuch schreiben. Zunächst ist er von diesem Auftrag nicht sehr begei­stert. Dann beginnt er zu recherchieren. Er befragt frühere Nachbarn, Kollegen und Bekannte von Jakob Schmid. Was er herausfindet, ist nichts Außergewöhnliches: Schmids Charakter, Biografie, Interessen und Ansichten sind alltäglich. Mehr und mehr drängt sich dem Autor die Aktualität der Geschichte auf. Schließlich entsteht ein Drehbuch, das in der Gegenwart spielt und Vergangenes nicht mit dem Anspruch auf absolute Realitätstreue präsentiert. (Text: 3sat)

Internationaler Kinostart1971

Sendetermine

So 23.02.2003
11:00–12:15
11:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Pedell online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.