Der kleine Tod der feinen Damen

F / CDN / I 1990 (Dames galantes, 95 Min.)
  • Komödie

Der Adlige Brantome ist es müde, für seinen König in die Kriege und Schlachten zu ziehen und verlässt daher sein Heer. Er interessiert sich weitaus mehr für die Damen des Hofstaates. Eine besondere Leidenschaft hegt er für die Witwe Victoire, die zwar Brantome als Liebhaber schätzt, sich jedoch für die Wiederverheiratung einen Gatten mit einem größeren Vermögen wünscht. Eine andere Geliebte, Margot, die Schwester des Königs und Ehefrau des Hugenotten-Herrschers Heinrich von Navarra, liebt Brantome zwar ebenfalls, sieht seine Stellung als Kammerjunker des Herrschers jedoch als zu gering an, um tatsächlich ein gemeinsames Leben mit ihm zu planen. Die kaum noch zu verbergende Beziehung zu Margot führt schließlich dazu, dass Brantome seine Stellung am Hofe verliert und aus Paris verbannt wird. Nachdem ein Sturz vom Pferd ihn vorübergehend zum Invaliden macht, beginnt er, seine Memoiren über seine geliebten Frauen zu schreiben. Die schönen Erinnerungen geben ihm Kraft und tragen zu seiner Genesung bei. Er sieht kurz vor ihrem Tode Victoire wieder, die von den Verwandten ihres dritten Gatten vergiftet wurde – sich jedoch an diesen dadurch rächt, indem sie Brantome einen Teil ihres ererbten Vermögens vermacht. Auch Margot begegnet er wieder, die von ihrem königlichen Ehemann verbannt wurde und in einer Festung gefangen gehalten wird. Der Sturz des Königs ermöglicht es Brantome schließlich, nach Paris wiederzukehren.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der kleine Tod der feinen Damen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart15.08.1991Internationaler Kinostart1990

Originalsprache: Französisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der kleine Tod der feinen Damen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.