Debüt hinter Gittern Proben für das Leben draußen

GB 2017 (80 Min.)
  • Dokumentation
Am Neujahrsabend ist die Gefängnisbühne dekoriert – mit Girlanden und Schneeflocken, die die Gefangenen selbst hergestellt haben. – Bild: MDR /​ © Taskowski Film/​Alexander Moroz
Am Neujahrsabend ist die Gefängnisbühne dekoriert – mit Girlanden und Schneeflocken, die die Gefangenen selbst hergestellt haben.

Es ist DOK-Film-Woche im MDR. Parallel zum Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm stellt MDR-DOK ab 27.10.2019 eine Woche lang sechs Dokumentarfilme von internationalen Regisseurinnen in unserem Programm vor. Die sechs Premieren stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Starke Frauen – Starke Filme“. Wir wollen großartige Produktionen sichtbar machen, die uns von Dresden bis in die Ukraine führen, von Thailand bis in eine Leipziger Schwimmhalle und von der Ostsee in ein weißrussisches Gefängnis. Es sind politische und gesellschaftliche Themen aus weiblicher Perspektive, denen der MDR seine traditionelle Dokumentarfilmwoche widmet. Elf Frauen proben für ihre erste Theaterpremiere.

Sie sind keine Schauspielerinnen, sondern Insassen eines weißrussischen Gefängnisses. Die Proben finden hinter Gittern statt. Die Frauen sind nicht nur Kriminelle, sie sind Töchter, die ihre Familien, Mütter, die ihre Kinder vermissen. Der Film erzählt ihre Geschichten mit Interviews und Bildern aus den Überwachungskameras, die das Leben unter permanenter Kontrolle spürbar werden lassen. Er zeigt die Proben, aber auch die alltägliche, monotone Gefängnisroutine. Geschichten, die Fragen aufwerfen: Über den hohen Preis, den die Frauen für ihr Fehlverhalten zahlen müssen, aber auch die Frage nach dem Sinn ihrer sehr langen Haftzeiten. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere04.03.2019arte

Sendetermine

Mo 22.03.2021
23:45–01:10
23:45–
Mi 30.10.2019
00:10–01:28
00:10–
Mo 04.03.2019
23:25–00:50
23:25–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Debüt hinter Gittern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.