Das richtige Leben

D 2015 (87 Min.)
  • Drama
Tommy (Vincent Redetzki, li.) wickelt ein Geschäft bei Honza (Yung Ngo) und Hai Yen (Mai Duong Kieu) ab. – Bild: MDR/​Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF/​Andrej Johannes Thieme & Fil
Tommy (Vincent Redetzki, li.) wickelt ein Geschäft bei Honza (Yung Ngo) und Hai Yen (Mai Duong Kieu) ab.

Tommy (19) stammt aus sozial schwachen Verhältnissen, Freundin Julia (18) aus wohlhabendem Elternhaus. Als Julia schwanger wird, entscheiden sie sich die gegen den Willen der Eltern für das Kind. Der Versuch einer gemeinsame Zukunft scheitert als Tommy aus Geldnot beginnt, Crystal Meth über die tschechische Grenze zu schmuggeln. Tommy macht eine Ausbildung zum Bäcker und lebt bei seinem Vater Rainer, ehemals erfolgreicher Ingenieur im örtlichen Textilwerk. Seit seiner Kündigung hält sich sein Vater mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Mit Dorffesten, Disco und Ausflügen nach Tschechien versucht Tommy seinem Alltag ein wenig zu entfliehen.

Auf den Asiamärkten hinter der Grenze gibt es neben billigen Zigaretten und Schnaps auch viele gängige Drogen. Tommy ist vorsichtig, doch sein Kumpel Matze fängt gerade an Crystal auszuprobieren. Julia macht gerade Abitur und kommt aus wohlhabenden Verhältnissen. Ihre Eltern führen einen gutgehenden Handwerksbetrieb und sind im Dorf angesehene Persönlichkeiten. Durch die aufreibende Arbeit ihrer Eltern bleibt kaum Zeit für Julia. Tommy und Julia sind frisch verliebt. Schon bald spürt Tommy die Ablehnung, die Julias Vater ihm entgegenbringt.

Auch Tommys Vater ist auf Julia und ihre Familie nicht gut zu sprechen. Anders als Rainer, konnte Julias Vater nach der Wende schnell mit seiner eigenen Firma durchstarten. Beschuldigungen des Verrats, Vorurteile und Neid belasten zusehends auch die Beziehung der Kinder. Als Julia unerwartet schwanger wird, verlangen ihre Eltern eine Abtreibung und das Ende der Beziehung zu Tommy. Gegen alle Widerstände entscheiden sich Tommy und Julia für das Kind und wollen sich eine eigene gemeinsame Zukunft aufbauen. Doch das Geld als Bäckerlehrling ist knapp.

Aus Geldnot lässt sich Tommy auf einen folgenschweren Deal ein. Er schmuggelt als Kurierfahrer Crystal über die Grenze. Als Tommy endlich beschließt aus dem Drogengeschäft auszusteigen, ist ihm die Polizei bereits auf der Spur. Tommy wird verhaftet und seine Beziehung zu Julia auf eine harte Probe gestellt. Tommy: Vincent Redetzki Julia: Lou Strenger Rainer: Jens-Uwe Bogadtke Peter Fritsche: Johannes Terne Karin Fritsche: Christine Hoppe Bäckermeister Symmank: Wolfgang Winkler Rico: André Dyllong Matze: Thomas Brandt Honza: Yung Ngo und andere (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere16.12.2017MDR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 29.08.2023
01:00–02:25
01:00–
Mo 28.03.2022
23:10–00:35
23:10–
Do 28.01.2021
00:50–02:15
00:50–
Mi 18.12.2019
00:05–01:28
00:05–
Di 24.04.2018
23:35–00:58
23:35–
So 17.12.2017
04:10–05:35
04:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das richtige Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.