Bernard Haitink: Der geheimnisvolle Maestro

GB 2020 (Bernard Haitink, the Enigmatic Maestro, 55 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
Sternstunde Musik Bernard Haitink – The Enigmatic Maestro Bernard Haitink SRF/​Crux Productions – Bild: SRF1
Sternstunde Musik Bernard Haitink – The Enigmatic Maestro Bernard Haitink SRF/​Crux Productions

Erst vor zwei Jahren ging Bernard Haitink im stolzen Alter von 90 Jahren in den Ruhestand. Sein letztes Konzert gab er am Lucerne Festival, mit dem er eng verbunden war. Im Film begleitet Regisseur John Bridcut Haitink bei seinen letzten Auftritten, ebenso versuchen Musikerinnen und Musiker, mit denen er zusammengearbeitet hat, das Geheimnis seiner Dirigiertechnik zu erklären. Haitink selber beschreibt es als fortwährenden Versuch, «das Orchester zu umarmen, ohne es zu ersticken». In überraschend offenen Gesprächen spricht der Dirigent darüber, wie seine Kindheit in Amsterdam während des Zweiten Weltkriegs unter deutscher Besatzung seine Sicht auf die Welt geprägt hat. Ebenso blickt er zurück auf seine schwierigen Anfänge und die Entwicklung während 68 Jahren am Pult von zahlreichen Spitzenorchestern. (Text: SRF)

Originalsprache: Englisch

Sendetermine

Sa 30.10.2021
09:35–10:35
09:35–
Di 26.10.2021
00:00–00:55
00:00–
So 24.10.2021
12:00–13:00
12:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bernard Haitink: Der geheimnisvolle Maestro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.