Bata, ein Schuhmacher erobert die Welt

CZ / F 2018 (76 Min.)
  • Dokumentation
Esther Kute arbeitet als Designerin bei Bata in der kenianischen Stadt Limuru. – Bild: ARTE
Esther Kute arbeitet als Designerin bei Bata in der kenianischen Stadt Limuru.

Tomas Bata wurde 1876 in Zlin, im heutigen Tschechien, geboren und war ein Pionier der Globalisierung, bevor es diese überhaupt gab. Er exportierte nicht nur Schuhe, sondern auch eine innovative Lebens-, Arbeits- und Führungsphilosophie in die ganze Welt. Die Dokumentation des slowakischen Filmemachers Peter Kerekes zeichnet ein subtiles Porträt des Unternehmers, stellt seine idealistisch‑paternalistischen Grundsätze in direkten Vergleich zur Lebensrealität seiner Angestellten und zieht erstaunliche Parallelen zum modernen Kapitalismus. (Text: arte)

Die Dokumentation schildert das erstaunliche Schicksal des Schuhmachers und Globalisierungspioniers und hinterfragt dabei auch aktuelle Wirtschafts- und Arbeitsmodelle. Dafür wandelt der slowakische Filmemacher Peter Kerekes in Tschechien, Frankreich, Brasilien, Indien und Kenia auf den Spuren Tomas Batas und liefert nebenbei augenzwinkernde Denkanstöße über Sinn und Zweck von Arbeit. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere11.12.2018arte

Sendetermine

Sa 19.01.2019
05:20–06:40
05:20–
Di 11.12.2018
23:25–00:40
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bata, ein Schuhmacher erobert die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.