Baby

D 1984 (115 Min.)
  • Drama
  • Krimi

Baby, ein vor physischer Energie übersprudelnder Endzwanziger, steht bei seinem morgendlichen Kraft- und Fitness-Training in seinem Karateanzug auf den Feldern vor Berlin. Kurz später sieht man ihn masturbierend in der Badewanne und so, genervt von den Radiomeldungen über Terrorakte und Raketenabwehrprojekte, Druck abbaut. Baby lebt allein im Märkischen Viertel in Berlin und verdient sein Geld als Türsteher in einer Diskothek auf dem Ku’damm, wo gerade Lieder der Gruppe Spliff angesagt sind, denn nach strengen Prinzipien lebend, schlägt er sich auf ehrliche Weise durchs Leben. Baby trinkt auch keinen Alkohol, raucht nicht und träumt von einer eigenen Karateschule. Bei seiner Arbeit lernt er Pjotr und René kennen, zwei junge Männer mit kriminellen Neigungen, die dem eigentlich eher vorsichtigen und ängstlichen Baby imponieren, weil sie die Disco durch bloßes Zunicken an der Kasse passieren dürfen. Besonders René legt fürsorgliche Züge an den Tag, als er die Faust von Baby verarztet, die er sich bei einer Diskoschlägerei verletzt hat. Allerdings wird Baby von seinen neuen Freunden zunehmend in kriminelle Aktionen hineingezogen. Einmal nutzen die beiden sein Auto für einen Einbruch, ein anderes Mal begehen sie Benzindiebstahl, während Baby am Steuer des Wagens sitzt. Bald schon verliert Baby schuldlos seinen Job und lässt sich von Pjotr und René dazu verleiten, einen Überfall auf einen Geldboten eines Supermarkts zu begehen, und hierbei erschießt Baby in einem Moment der Panik einen Wachmann. Baby verfällt hiernach in eine Art Katatonie, und es ist der bisher väterlich auftretende Pjotr der versucht, ihn wieder auf die Beine zu stellen, indem er ihm beim Ausbau einer Etagenwohnung hilft, in der Baby sein Studio einrichten will. Bald schon bekommen sie auf der Baustelle Besuch von René, der sich edel gekleidet von seinen Kumpels verabschieden und in den Süden absetzen will. René war jedoch in der Zwischenzeit unvorsichtig beim Geldausgeben und hat damit die Polizei auf seine Fährte gelockt. Am Telefon erfährt Baby später, dass man René am Flughafen Tegel verhaftet hat.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Baby (1984) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutsche TV-Premiere28.04.1986Das ErsteDeutscher Kinostart24.02.1984

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 20.07.1989
Mo 28.04.1986

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Baby online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.