A Town Torn Apart

USA 1992 (A Town Torn Apart, 95 Min.)
  • Drama

Jahrelang war Dennis „Doc“ Littky ein innovativer und erfolgreicher Pädagoge in New York. Jetzt will er einen Gang zurückschalten und sich im verschlafenen Winchester in New Hampshire eine Zeitlang nur sich selbst widmen.

Die örtliche Thayer High School ist eine Katastrophe: Ein Drittel der Schüler bricht die Schule vorzeitig ab, nur 20 Prozent der Abgänger besuchen hinterher das College, und bei Disziplinproblemen muss regelmäßig die Polizei einschreiten. Aber weder Schüler noch Eltern scheinen die Zustände zu stören. Als der Posten des Rektors frei wird, fühlt Doc Littky sich verpflichtet zu helfen. Er bewirbt sich entgegen seinen ursprünglichen Plänen an der Schule. Trotz der Skepsis einiger Schulratsmitglieder, wegen seines unkonventionellen Auftretens und seiner liberalen Erziehungsideen, wird er neuer Direktor der Thayer High School.

Mit Hilfe einer kleinen Gruppe engagierter Lehrer versucht Doc Littky, neue Lehrmethoden einzuführen. Er will die Schüler nicht nur mit Wissen füttern, sondern sie zu eigenständigem Denken und verantwortlichem Verhalten erziehen. Die meisten Schüler sind begeistert. Aber einigen Eltern und Dorfbewohnern ist der neue Schulleiter ein Dorn im Auge. Mit Gerüchten und einer gezielten Kampagne betreiben sie seine Absetzung. Zuerst will Doc Littky aufgeben, doch dann erinnern seine Schüler ihn daran, was er ihnen beigebracht hat: Für seine Überzeugungen muss man kämpfen! (Text: VOX)

Originalsprache: Englisch

Sendetermine

Fr 30.03.2001
02:10–03:45
02:10–
Do 29.03.2001
02:50–04:25
02:50–
Fr 09.06.2000
03:40–05:10
03:40–
So 16.05.1999
03:00–04:40
03:00–
Sa 12.12.1998
03:35–05:05
03:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn A Town Torn Apart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.