498 3rd Avenue

D 1967 (80 Min.)
  • Dokumentation

Klaus Wildenhahn war einer der wichtigsten zeitgenössischen Dokumentarfilmregisseure Deutschlands. Er gilt als Wegbereiter des hiesigen Direct Cinema. Am 9. August 2019 jährt sich der Todestag von Klaus Wildenhahn zum ersten Mal. Aus diesem Anlass zeigt das NDR Fernsehen eine Auswahl seiner Dokumentarfilme. 498, 3rd Ave. ist die Anschrift des Studios, das der Tänzer und Choreograf Merce Cunningham mit seiner Truppe in New York führt. Hier unterrichtet und arbeitet er an neuen Projekten. Ende April 1967 beginnt Cunningham mit den Vorbereitungen zu einem neuen Ballett. Gegenstand des tagebuchartig angelegten Dokumentarfilms „498, 3rd Avenue“, den Klaus Wildenhahn während eben dieser zwei Monate gedreht hat, ist die Entstehung der Choreografie und das Porträt von Merce Cunningham. (Text: NDR)

Sendetermine

Mi 14.08.2019
01:40–03:00
01:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 498 3rd Avenue online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.