2025

  • Folge 370
    Bild: ORF
    Seit vergangenem Sommer häkeln und knüpfen die Gemeindemitglieder der Pfarre St. Nikolaus in Inzersdorf Schnüre, aus dem ein gemeinsames Fastentuch entstehen soll. Ab Aschermittwoch soll es die ganze Fastenzeit über in der Pfarrkirche das Kreuz verhüllen und daran erinnern, sich am Wesentlichen im Leben auszurichten. Alt und jung – die älteste Teilnehmerin ist 98, die jüngste 7 – beteiligen sich gemeinsam an dem Projekt und kommen beim Häkeln und Knüpfen ihrer „Lebensfäden“ miteinander über das ins Gespräch, was im Leben wirklich zählt. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 05.03.2025 ORF 2
  • Folge 371
    Beim sogenannten Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland werden Hakenkreuzfahnen auch an den evangelischen Kirchen gehisst. Widerstand wagen nur wenige. Die aus Graz stammende Religionslehrerin und Theologin Margarete Hoffer aber leistet Widerstand – und tätige Hilfe. Als Vikarin im deutschen Baden-Württemberg versteckt sie jüdische Flüchtende, organisiert gefälschte Ausweise und hilft bei der Flucht in die Schweiz. Obwohl sie dabei auch ihr eigenes Leben riskiert, hat sie doch zeitlebens das Gefühl, viel zu wenig getan zu haben. Hermann Miklas, ehemals Superintendent der Steiermark, zeichnet am Karfreitag das Bild einer evangelischen Christin, die gerade in der dunkelsten Stunde für viele zum Licht der Hoffnung wurde. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 18.04.2025 ORF 2
  • Folge 372
    Leopold Städtler wird in wenigen Tagen 100 Jahre alt. Seinen 100. Geburtstag feiert der ehemalige Generalvikar drei Tage nach dem Ostersonntag. Ein Tag, der den katholischen Prälaten daran erinnert, dass der Tod nicht das Ende, sondern ein Durchgang zu einem neuen Leben ist, „in dem man sich nicht mehr plagen und schinden muss“, wie er sagt. Was ihn fit hält und wie er die massiven gesellschaftliche Umbrüche und Krisen sieht, die er in den letzten 100 Jahren miterlebt hat, erzählt er Lisa Ganglbaur. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere So. 20.04.2025 ORF 2
  • Folge 373
    Es ist eine der schwersten Bergtragödien der österreichischen Nachkriegsgeschichte: 1988 sterben fünf von insgesamt sieben Menschen bei einem Wettersturz am Hochschwab. Einer der Überlebenden ist der Landwirt und Autor Hans Kern. Er hat bei diesem Unglück nicht nur gute Freunde, sondern auch seine damalige Partnerin verloren. Hans Kern spricht offen über das Unglück, das ihn geprägt hat und darüber, wie man weitermacht, wenn nichts mehr ist wie zuvor. Wie umgehen mit Schuld, Verlust und Zweifel? Getragen vom christlichen Glauben lebt er heute mit seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern in der Steiermark und blickt dankbar auf sein Leben zurück. Überzeugt davon, dass der Tod nicht das Ende, sondern vielmehr ein Neubeginn ist, hat Christi Himmelfahrt für ihn in mehrfacher Hinsicht eine besondere Bedeutung. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Do. 29.05.2025 ORF 2
  • Folge 374
    Der österreichische Geigenvirtuose Christian Anzinger lebt seit 50 Jahren in Italien. Ein Unfall bedeutete das Ende seiner künstlerischen Laufbahn, aber den Beginn seiner Unterrichtstätigkeit. In seinen Masterclasses bereitet er die allerbesten Absolventen auf eine internationale Karriere vor. Sein Alleinstellungsmerkmal ist die Verbindung von Spiritualität und Virtuosität. Er selbst ist im Laienorden der Franziskaner engagiert und nähert sich mit seinen Studierenden dem Klang aus den tiefsten Tiefen der Seele. Und das alles in Brescia, jener Stadt, wo Gasparo de Salò um 1600 die moderne Geige erfunden hat. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere So. 08.06.2025 ORF 2
  • Folge 375
    Heuer wäre Elfriede Ott 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums blickt „FeierAbend“ auf das bewegte Leben der Kammerschauspielerin. Obwohl sie weit über die Grenzen Österreichs bekannt war, wissen wenige, dass sie auch tief religiös verwurzelt war. „Im Alter wird das noch stärker“, erzählt die gelernte Uhrmacherin, die lange Zeit noch an ihrer Schauspiel-Akademie unterrichtete. Im „FeierAbend“ spricht sie sehr intim über ein ernstes Thema: Sterben, Tod und wie man sich darauf vorbereitet. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mo. 09.06.2025 ORF 2
  • Folge 376
    Am 24. März 1980 fiel in San Salvador bei der Frühmesse in einer Krankenhauskapelle ein Schuss, der den Zelebranten am Altar sofort tötete: Oscar Arnulfo Romero, der Erzbischof von San Salvador, war einem Anschlag der „Todesschwadronen“ zum Opfer gefallen. 45 Jahre nach seiner Ermordung ist der mittlerweile als Märtyrer heiliggesprochene Monseñor Romero auf Bildern und Gemälden allgegenwärtig. Sein Porträt ist zur Ikone geworden. Aber hat er auch noch etwas zu sagen? Eine Spurensuche in El Salvador. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Do. 19.06.2025 ORF 2
  • Folge 377
    Martin Haselböck, Dirigent und Leiter des Musikfestivals „Kirchklang“ im Salzkammergut.
    Jahr für Jahr lädt der österreichische Komponist, Organist und Dirigent Martin Haselböck im Sommer zum Kirch’Klang Musikfestival ins Salzkammergut. Schon als 4-Jähriger hat Martin Haselböck auf dem Harmonium seines Vaters – dem weltberühmten Musiker Hans Haselböck – zu musizieren begonnen. Jetzt, nach dem Tod seines Vaters, wird die elterliche Wohnung im Dominikanerkloster aufgelöst. Eine gute Gelegenheit, um über das Leben, das Leben danach und das Glück, das ihm immer wieder im Laufe des Lebens widerfahren ist, nachzudenken. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 15.08.2025 ORF 2
  • Folge 378
    Iris Krall-Radulian beim Spaziergang mit einer Caritas Socialis-Bewohnerin.
    Die Konzertgeigerin Iris Krall-Radulian verbindet Kunst mit Mitmenschlichkeit: Neben ihrer Bühnenarbeit engagiert sie sich in der palliativen Geriatrie der Caritas Socialis, wo sie Patientinnen und Patienten mit Musik begleitet. Sie versteht Musik nicht nur als Kunstform, sondern als etwas, das in der Begegnung wirkt. Besonders in der palliativen Geriatrie, wo es um Würde, Zuwendung und oft auch um den letzten Lebensabschnitt geht, kann Musik eine einzigartige Kraft entfalten. Die Caritas Socialis ist spezialisiert in der stationären Langzeitpflege und unterstützt und begleitet Menschen am Beginn und am Ende des Lebens. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Sa. 01.11.2025 ORF 2
  • Folge 379
    Menschen sitzen beim Essen zusammen.
    Seit 2003 setzt sich die Organisation Mary’s Meals, dafür ein, dass Kinder an Schulen genügend zu essen bekommen. Für den „FeierAbend“ hat Peter Beringer Karl Hohenlohe, der sich für Mary’s Meal Österreich engagiert, nach Malawi im Süden Afrikas begleitet und dort mit Lehrern, Köchinnen und der dortigen Leiterin von Mary’s Meal gesprochen. Mary’s Meals wurde von Magnus MacFarlane-Barrow aus seiner christlichen Motivation heraus mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen, gegründet. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mo. 08.12.2025 ORF 2
  • Folge 380
    Der designierte Wiener Erzbischof Josef Grünwidl und Federico Colautti.
    Josef spielt in der Weihnachtserzählung eine Nebenrolle und doch ist diese eine entscheidende. Der Evangelist Matthäus überliefert den Traum des Josef, sein Ringen mit der Situation und der Frage, ob er Maria, seine Verlobte, die nicht von ihm schwanger war, wegschicken sollte. Doch Josef bringt all seinen Mut auf und lässt sich auf den Plan Gottes ein. Er nimmt die Aufgaben und Herausforderungen hoffnungsvoll an. Nicht nur in diesem Punkt ist der heilige Josef dem designierten Wiener Erzbischof Josef Grünwidl ein Vorbild. Weihnachten ist für Christen und Christinnen ein Fest der Hoffnung, das mit Aufgaben und Herausforderungen einher geht: Aus dem Glauben an den menschgewordenen Gott sich für Menschen am Rande der Gesellschaft einzusetzen, solidarisch zu sein, sich für Friede und Gerechtigkeit einzusetzen. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Do. 25.12.2025 ORF 2
  • Folge 381
    Der Skispringer Gregor Schlierenzauer hat beim Schispringen schon als Teenager fast alles erreicht – bis der sportliche Absturz kam. Mit dem Ende seiner Karriere kam ein tiefes Loch. Er musste sich neu erfinden und lernte, dass „Schneller, Höher, Weiter“ nicht alles im Leben ist. Stefan Ludwig hat Gregor Schlierenzauer zu Orten begleitet, die für ihn wichtig sind und hat mit ihm über Spiritualität, Begabungen und Gaben gesprochen – und die Kunst mit ihnen umzugehen. (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Fr. 26.12.2025 ORF 2
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 06.01.2025

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu FeierAbend direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu FeierAbend und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn FeierAbend online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App