52 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1 (10 Min.)
    Dreckspatz sammelt im Garten die Zutaten fürs Frühstück. Sie mag gerne Spinat und Eier. Jedoch gibt es so viele verschiedene andere Geschmäcker, wie es Gartenbewohner gibt. Bastel-Jan beispielsweise mag am liebsten Pfannkuchen und hat deshalb eine Maschine gebastelt, die automatisch Pfannkuchen herstellt. Doch als er sie in Betrieb nimmt, stellt er fest, dass ein entscheidendes Teil fehlt: Die Sprungfeder, denn die braucht Ken, der Rüsselkäfer, für einen spektakulären Stunt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.09.2014KiKA
  • Folge 2 (10 Min.)
    Die Gartenbewohner beschweren sich bei Dreckspatz, weil sie sich von Grabi igoriert fühlen. Als Dreckspatz nachfragt, erklärt Grabi, sie habe zwei Gesichter, ein echtes und ein falsches hinten am Schwanz, um Feinde damit abzulenken. Nun sind alle beruhigt – außer Grabi selbst, die ausnahmweise mal nicht Kens Stunt planen darf … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.09.2014KiKA
  • Folge 3 (10 Min.)
    Dreckspatz staunt über die kleinen, emsigen Ameisen. Stehen sie jemals still? Schlafen sie überhaupt? Haben sie Augenlider, um ihre kleinen Äuglein zu schließen? Auch mit Bastel-Jans bestem Mikroskop bekommt sie nicht alle Antworten – doch die kann ihr Grabi geben, die ausgezeichnet ameisisch spricht … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.09.2014KiKA
  • Folge 4 (10 Min.)
    Dreckspatz und Bastel-Jan sind ganz fasziniert von einer Münze, die Dreckspatz gefunden hat. Doch noch schöner als das glänzene Metall selbst ist es, damit zu spielen! Also werfen die beiden fleißig die Münze, um zu entscheiden, was der Tag ihnen bringen möge. Ken weiß immerhin schon, was der Tag ihm nicht bringen soll, nämlich den halsbrecherischen Pinienzapfen-Stunt! Bringt ihm die Münze Glück? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.09.2014KiKA
  • Folge 5 (10 Min.)
    Bastel-Jan hat eine pedalgetriebene Orangen-Entsaftermaschine gebastelt. Dafür braucht er nun jede Menge Orangen, und die bringt ihm Dreckspatz auf ihrem orangen Traktor. Nebenbei liefert der Apparat perfekte Schalen-Spiralen, und aus einer davon wird eine Rutschbahn für Kens spektakulären Stunt … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.09.2014KiKA
  • Folge 6 (10 Min.)
    Dreckspatz liebt die Wildnis! Bastel-Jan auch, und er kennt sogar ein besonders schönes und wildes Fleckchen. Damit ist klar: Es wird gezeltet! Nachdem Ken seine Sicherheitsausrüstung und Grabi ihren gesamten Hausstand gepackt haben, kann’s losgehen. Bald stellen alle fest, dass es in der Wildnis wirklich schön ist – sogar der ängstliche Ken … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014KiKA
  • Folge 7 (10 Min.)
    Nachdem Dreckspatz uns erklärt hat, was Samen sind und was sie können, wird es Zeit, sie in den neuen Wintergarten einzupflanzen! Doch zuerst wird umgegraben. Das erledigt Bastel-Jan mit seinem Bagger, wobei leider Grabis unterirdische Wohnung in Mitleidenschaft gezogen wird. Doch schnell sind die Schäden beseitigt und natürlich kommt Ken nicht um seinen Stunt herum … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.09.2014KiKA
  • Folge 8 (10 Min.)
    Es wird höchste Zeit für die Maisernte, stellt Dreckspatz fest. Doch das reife, süße Gemüse zieht auch die Krähen magisch an – und ausgerechnet jetzt bleibt Heubert die Stimme weg! Wie lassen sich die Vögel wohl sonst vertreiben? Indem Heubert anders eingekleidet wird – oder doch eher durch einen recht explosiven Stunt von Ken? Dreckspatz und ihre Freunde lassen jedenfalls nichts unversucht … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.09.2014KiKA
  • Folge 9 (10 Min.)
    Das Wetter ist so schön, dass Dreckspatz Lust bekommt, im Garten zu graben. Nur was? Ein kleiner grüner Freund bringt sie auf die Idee, einen Froschteich zu bauen. Denn der bietet Fröschen alles, was sie brauchen: Schutz, Nahrung und Wasser. Und auch für Grabi und Ken ist so ein Teich der ideale Ort für einen ganz speziellen Stunt … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.2014KiKA
  • Folge 10 (10 Min.)
    Grabi, Ken und die anderen Insekten bereiten fleißig das jährliche Krabbel-Grusel-Konzert vor. Ganz wichtig dabei ist, die Hühner abzulenken, um die Sicherheit von Publikum und Künstlern zu gewährleisten! Doch das kunstsinnige Huhn Wilma läst sich nicht davon abbringen, die abendliche Show noch ein wenig spektakulärer zu machen. Nur gut, dass alle Beteiligte mit dem Schrecken davon kommen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.09.2014KiKA
  • Folge 11 (10 Min.)
    Dreckspatz möchte so gerne mehr Bienen in ihrem Garten haben, weil Bienen so nützliche Tiere sind. Um sie anzulocken, baut sie mit Bastel-Jans Hilfe, eine Rankhilfe für Gartenwicken, denn Bienen lieben die Blüten der Gartenwicke! Und dieser „Wicken-Wigwam“ bringt Grabi auf die Idee zu einem spektakulären Stunt … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.2014KiKA
  • Folge 12 (10 Min.)
    Heute dreht sich alles um Pizza! Bastel-Jan hat einen Solar-Pizza-Ofen gebaut und Dreckspatz erklärt, wie viele Zutaten und Beläge man dafür wann und wo im Garten anbauen kann. Während die Pizza im heißen Ofen backt, proben Grabi und Ken einen heißen Pizza-Stunt. Da verwundert es nicht, wenn ab und zu mal von „Feuer“ die Rede ist – nur leider rückt dann jedes Mal die Hühnerfeuerwehr aus … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.09.2014KiKA
  • Folge 13 (10 Min.)
    Dreckspatz verspürt große Lust auf Toast mit Erdbeermarmelade. Wie gut, dass sowieso gerade Erdbeer-Entezeit ist! Leider kann ihr Bastel-Jan nicht bei der Ernte helfen, denn er muss die Bühne für die große Hühnershow bauen. Große Show? Grabi ist empört; schließlich ist das ihre und Kens Domäne! Am Ende geben beide Parteien Zaubertricks zum Besten und komen sich dabei gegenseitig in die Quere … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2014KiKA
  • Folge 14 (10 Min.)
    Es wird Herbst, und Kens Blätterbehausung wird vom Wind weggeweht. Nun sucht er eine neue Bleibe. Anspruchsvoll ist er nicht, aber seine Suche bleibt dennoch vergeblich. Gut, dass sich seine Freunde schon heimlich an die Arbeit gemacht haben und ihm rechtzeitig vor dem Schlafengehen sein neues Zuhause zeigen. Ken freut sich riesig, sogar noch mehr als über seinen gelungenen Erbsen-Stunt … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.09.2014KiKA
  • Folge 15 (10 Min.)
    Heute dreht sich alles um Bewegung. Menschen und Tiere bewegen sich. Dreckspatz erklärt uns anhand der Kletterbohnen, dass sich auch Pflanzen bewegen können – und Ken versucht in seinem heutigen Stunt zu beweisen, dass sich Rüsselkäfer nicht nur auf dem Boden, sondern auch durch die Luft bewegen können … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.09.2014KiKA
  • Folge 16 (10 Min.)
    Dreckspatz beschließt, ihren Freunden kleine, schöne Überraschungen zu bereiten, die sie wirklich gut gebrauchen können: So bekommt Heubert einen Sonnenschutz, Ken eine Sicherheitsweste und Grabi einen neuen Briefkasten. Und daran, erklärt uns Dreckspatz, können wir sehen, dass jeder von uns die Welt ein wenig schöner machen kann, auch mit kleinen Dingen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.09.2014KiKA
  • Folge 17 (10 Min.)
    Dreckspatz und Bastel-Jan merken, dass sie beide nur wenig Lust auf die Arbeiten haben, die gerade vor ihnen liegen, und beschließen, einfach mal zu tauschen. Also macht sich Dreckspatz daran, die Wektstatt aufzuräumen, und Bastel-Jan will ein Beet umgraben. Davon angeregt tauschen auch Ken und Grabi die Rollen. Die anfängliche Begeisterung weicht allerdings schnell der Ernüchterung, als man feststellen muss, dass es nicht genügt, etwas zu wollen – ab und zu sollte man es auch können … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.09.2014KiKA
  • Folge 18 (10 Min.)
    Ein frischer Wind fegt durch den Garten des Dreckspatzplatzes. Die Gelegenheit, um endlich mal wieder einen Drachen steigen zu lassen. Doch zuerst muss Dreckspatz ihre Tomatenpflanzen gegen den Wind sichern. Aber was sind Tomaten denn eigentlich? Obst oder Gemüse? Inzwischen ist auf dem ganzen Dreckspatzplatz das Drachenfieber ausgebrochen, und auch bei Kens Stunt geht es natürlich hoch hinaus … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2014KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dreckspatzplatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…