Folge 4

  • 4. Was bringt Knast? – Diezemanns Reisen hinter Gitter

    Folge 4 (45 Min.)
    Rund 62.000 Menschen sitzen in deutschen Justizvollzugsanstalten eine Freiheitsstrafe ab. Die Haft ist die „Sühne“, der Schuldausgleich für eine begangene Straftat. Daneben hat die Zeit im Gefängnis aber noch eine andere Funktion: Sie soll den Täter resozialisieren und auf ein geordnetes Leben nach der Entlassung vorbereiten. Doch dieses Ziel verfehlt die Justiz in etwa der Hälfte aller Fälle. Fast jeder zweite Haftentlassene wird in den folgenden Jahren wieder straffällig. Kein Wunder, sagen Knastkritiker. Denn in unseren Gefängnissen werde niemand zu einem besseren Menschen.
    Was bringt Knast? Um dieser Frage nachzugehen, begibt sich SWR Reporter Kai Diezemann auf eine Recherche-Reise durch Deutschlands Gefängnisse. Er trifft Richter, Therapeuten – und Knastinsassen wie Hubertus Becker. Der ehemalige Häftling hat im Gefängnis ein Buch geschrieben. Sein Standpunkt: Wegsperren allein nütze der Gesellschaft nichts. Ohne Betreuung im Knast, ohne Therapien sei der Rückfall nach der Entlassung schon vorgezeichnet. Der Berliner Richter Andreas Müller sieht das ganz anders. Zuviel „Sozialromantik“
    untergrabe den „Abschreckungseffekt“ von Strafe und Gefängnis, sagt er.
    Er hat täglich mit kriminellen Jugendlichen zu tun. Unsere Gefängnisse seien gut, urteilt er. Und fordert schnellere, härtere Strafen für Täter. Die Frage nach dem Sinn von Haftstrafen führt Diezemann auch in die sozialtherapeutische Justizvollzugsanstalt in Ludwigshafen. Hier gibt es intensive Einzel- und Gruppentherapien und Anti-Gewalt Trainings. Einer der Häftlinge hier ist Toni, der wegen Gewaltdelikten einsitzt. Er sagt: Diese Art des Strafvollzugs habe ihn verändert.
    Und sieht eine Chance auf ein normales Leben nach der Entlassung. Der SWR Reporter trifft aber auch die Opfer von Straftätern – wie Susanne Preusker. Sie wurde Opfer eines Verbrechens: Als Psychologin arbeitete sie in einer sozialtherapeutischen Anstalt. Und ausgerechnet dort wurde sie von einem Häftling als Geisel genommen. Sie werde nie mehr der unbeschwerte Mensch sein, der sie einmal war, sagt sie. Und: Manche Straftäter seien nicht zu ändern, egal wie viele Stunden Therapie sie bekämen. Und vor diesen Menschen müsste die Gesellschaft geschützt werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 27.08.2016
11:15–12:00
11:15–
Sa 27.08.2016
00:07–00:52
00:07–
Mo 22.08.2016
20:15–21:00
20:15–
Do 21.07.2016
04:25–05:10
04:25–
Mi 20.07.2016
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Diezemanns Reisen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Diezemanns Reisen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Diezemanns Reisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…