Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

    • Folge 1
      Weiße Umhänge mit einem roten Kreuz. Die Tempelritter waren die Spezialeinheit des 12. Jahrhunderts. – Bild: ZDF und Michael Gahut./​Michael Gahut
      Weiße Umhänge mit einem roten Kreuz. Die Tempelritter waren die Spezialeinheit des 12. Jahrhunderts.
      Im Jahr 1120 wurde der Templerorden (exakt: Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem) gegründet – ein Zusammenschluss von Mönche, die zugleich Soldaten waren. Es war die Idee des Adligen Hugo von Payns, zum Schutz der christlichen Pilger im Heiligen Land Männer um sich zu scharen, die Gott dienten und kämpften. Binnen kurzer Zeit hatte der neue Orden den Segen des Papstes, wurde reich und mächtig. (Text: ZDF)
      Deutsche ErstausstrahlungSo 23.05.2021ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 16.05.2021ZDFmediathek
    • Folge 2
      Das geheime Aufnahmeritual: Beim Eintritt in den Templerorden verzichten die Ritter auf eigenen Besitz.
      Mitte des 12. Jahrhunderts: Der Ruhm der Tempelritter nimmt immer weiter zu – ebenso wie der Reichtum des Ordens, der über eine erstaunliche wirtschaftliche Organisation verfügt. Sie sind Meister der Effizienz und Bankiers der Könige: Im Laufe der Jahre errichten die Templer eine innovative Finanzorganisation mit sicheren Depotbanken und Transportwegen. Das Ziel: Kriege im Heiligen Land zu finanzieren und Pilgerreisen zu erleichtern. (Text: ZDF)
      Deutsche ErstausstrahlungSo 23.05.2021ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 16.05.2021ZDFmediathek
    • Folge 3
      Nach dem Fall von Akkon im Jahr 1291 ziehen sich die Templer nach Zypern zurück. Sofort beginnen sie mit den Planungen für die Rückeroberung des Heiligen Landes.
      Ende des 13. Jahrhunderts waren die christlichen Besitzungen im Heiligen Land verschwunden. Die Templer drängten auf einen neuen Kreuzzug. Frankreichs König Philipp IV., dem die Macht und der Reichtum des Ordens ein Dorn im Auge waren, hatte andere Pläne. Unter seinem Druck löste Papst Clemens V. 1312 den Orden auf. Philipp IV. inszenierte ein finstere Verschwörung in deren Gefolge hunderte Templer gefoltert und getötet wurden. (Text: ZDF)
      Deutsche ErstausstrahlungSo 23.05.2021ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 16.05.2021ZDFmediathek

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Die Geheimnisse der Tempelritter im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…