Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Der König gegen das Volk, die Trennung von Staat und Kirche oder Republikaner gegen Nationalisten: Die politischen Akteure, die Spanien 1936 in den Bürgerkrieg stürzen, haben viele Gesichter! Sicher zählen die Putschisten unter General Francisco Franco zu den Hauptverantwortlichen. Aber um die Gründe für den Ausbruch des Bürgerkriegs zu verstehen, muss man weiter in die Vergangenheit blicken. Denn bereits Anfang des 20. Jahrhunderts sind die Missstände innerhalb des Landes gravierend. Vor allem wirtschaftliche Probleme, die Macht einer kleinen Führungselite und das Aufbegehren der bislang stark unterdrückten Arbeiterklasse bringen das Pulverfass Spanien schließlich zur Explosion. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2018Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDo 17.11.2016DMAX Espana
  • Spanien, 8. November 1936: Vier Monate sind seit dem Militärputsch gegen die republikanische Regierung bereits vergangen. Zwar haben die rechtsgerichteten Nationalisten noch nicht den Sieg errungen, aber die Republik hat es auch nicht geschafft, den Aufstand niederzuschlagen. Jetzt hat Rebellenführer Franco Madrid im Visier. In mehreren Offensiven, und mit Luftunterstützung deutscher Bomber der „Legion Condor“, versucht er die Hauptstadt vergebens einzunehmen. Die republikanischen Kräfte leisten erbitterten Widerstand und fordern die Hilfe der Internationalen Brigaden an. Während in Malaga ein bestialisches Massaker an der Zivilbevölkerung stattfindet, gelingt es zumindest Madrid zu h (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2018Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDo 24.11.2016DMAX Espana
  • Tausende Tote, Flüchtlingsströme, Zerstörung, Hunger und Leid: Im Frühling 1938 wird die Situation in Spanien fatal. Während General Francisco Franco und seine nationalistischen Soldaten mit Hilfe von Hitler sowie Mussolini weitere Gebiete besetzen, zerfällt der Widerstand der Republikaner zunehmend. Regierungschef Juan Negrín vertraut immer noch darauf, dass westliche Demokratien die zerbrechende Spanische Republik im Kampf gegen den Faschismus unterstützen werden. Doch es kommt anders! Nachdem es den franquistischen Kräften gelingt Katalonien einzunehmen und die Schlacht am Ebro für sich zu entscheiden, fällt am 27. März 1939 schließlich auch Madrid. Das Schicksal Spaniens ist besiegelt … (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.06.2018Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDo 01.12.2016DMAX Espana

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Spanische Bürgerkrieg in Farbe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…