6 Folgen, Folge 1–6

  • Im ersten Teil der sechsteiligen Doku-Soap nimmt sich Barbara Reichard den Wiener Concept-Store von Angela und Bettina vor. Die Schneiderin und die Friseurin haben sich zusammengetan, um in ihrem Laden eine „Rundumbetreuung für die Frau“ anzubieten. Mode, Haare, Make-up, exklusiver Service also. Doch das Angebot wird nicht gut angenommen. Coach Barbara Reichard erkennt sofort, dass dem Concept-Store das Konzept fehlt. Während Angela Reichards Kritik verstehen kann, fühlt sich Bettina angegriffen und lehnt jede Zusammenarbeit ab. Viel Zeit bleibt aber nicht, um den Laden zum Laufen zu bringen, denn die beiden Unternehmerinnen sammeln Schulden an. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.20123satOriginal-TV-PremiereDi 01.02.2011ORF eins
  • Im zweiten Teil besucht sie Andreas, der in Rudolfsheim-Fünfhaus ein Fachgeschäft für Modellbau betreibt. Er führt alles, was sich fernsteuern lässt: Hubschrauber, Autos, Boote. Obwohl sein Laden nicht schlecht besucht ist, bleibt am Ende nichts übrig. Coach Barbara Reichard braucht eine Weile, bis sie sich einen Überblick verschaffen kann, denn in Andreas’ „Mega Modell“-Laden herrscht Chaos. Bestellungen gehen verloren, veraltete Bestände werden nicht entsorgt, manche Waren sind noch in Schilling ausgepreist, die Bücher sind schlecht geführt, die Arbeitsabläufe unorganisiert. Da Andreas immer noch der nötige Ernst fehlt, muss Barbara Reichard Klartext reden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.20123satOriginal-TV-PremiereDi 08.02.2011ORF eins
  • Im dritten Teil der sechsteiligen Doku-Soap trifft Barbara Reichard Zsanett und Gabriella. Sie kennen einander seit ihrer Geburt und sind die besten Freundinnen. Gemeinsam haben sie im September 2010 die „Perlenhexerei“, ein Geschäft für Modeschmuck zum Selbstbasteln, gegründet. Doch der Laden läuft nicht. Wenn nicht dringend etwas geschieht, müssen sie in ein paar Monaten wieder schließen. Die Nerven liegen blank. Nicht nur der Laden, auch die 30-jährige Freundschaft der beiden Frauen steht auf dem Spiel. Kann die erfolgreiche Unternehmerin Barbara Reichard den Perlenhexen helfen? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.20123satOriginal-TV-PremiereDi 15.02.2011ORF eins
  • Im vierten Teil der sechsteiligen Doku-Soap trifft Unternehmerin Barbara Reichard auf Mona, die sich nicht entscheiden kann, ob sie lieber ein Nagelstudio, einen Friseursalon oder ein Solarium betreiben möchte. Sicherheitshalber bietet sie deshalb alles unter einem Dach an – aber im niederösterreichischen Gaweinstal kommt das Angebot nicht so richtig an. Barbara Reichard kommt zu Hilfe und muss erkennen, dass es hier um viel mehr geht, als nur um eine misslungene Geschäftsidee. Ihre Angestellten akzeptieren Mona kaum als Vorgesetzte, jede macht, was sie will – oder eben nicht will. Die Stimmung ist feindselig. Barbara Reichard weiß, wenn Mona im eigenen Laden nicht bald durchgreift, bleibt nicht nur ihr Geschäft, sondern auch sie dabei auf der Strecke. Die Unternehmerin will Mona wach rütteln – mit ungewöhnlichen Mitteln. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.20123satOriginal-TV-PremiereDi 22.02.2011ORF eins
  • Im fünften Teil der sechsteilligen Doku-Soap „Der Laden läuft“ besucht Barbara Reichard den gelernten Bürokaufmann Markus, der vor vier Jahren in Gmunden am Traunsee ein Antiquitätengeschäft eröffnet hat. Er hat seine Festanstellung aufgegeben, um sein Hobby zum Beruf zu machen. Kronleuchter, Geschirr, Möbel, Schränke, Tische, Pelzmäntel, Klaviere, Uhren – das Angebot ist breit gefächert. Nur Kunden gibt es nicht. Um leben zu können, arbeitet Markus nebenbei als Busfahrer. Dann führt sein Vater den Laden. Barbara Reichard merkt rasch, dass Vater und Sohn nicht unbedingt dieselbe Vorstellung von ihrem Geschäft haben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.08.20123satOriginal-TV-PremiereDi 01.03.2011ORF eins
  • Im letzten Teil der sechsteilligen Doku-Soap „Der Laden läuft“ versucht Barbara Reichard der Hundeshop-Besitzerin Brigitte dabei zu helfen, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und neue Kunden zu gewinnen. Nachdem die Wienerin in ihrem 65 Quadratmeter großen Shop nebenberuflich alles verkaufte, was der Hundeliebhaber braucht – Futter, Leinen, Spielzeug – beschloss sie, den Laden hauptberuflich zu führen. Sie zog in ein 250 Quadratmeter großes Geschäft um und richtete zusätzlich eine Selbstbedienungswaschstation ein. Doch seit dem Umzug geht es bergab. Sie hat ein Drittel ihrer Kunden verloren, und mit dem Vermieter gibt es ständig Ärger. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.08.20123satOriginal-TV-PremiereDi 08.03.2011ORF eins

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Laden läuft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…