Dokumentation in 3 Teilen

    • Alternativtitel: Vom Toggenburg in den Thurgau
    Folge 1
    De Thur no; Vom Toggenburg in den Thurgau; Guggenlockbrücke bei Lütisburg – Bild: SRF1
    De Thur no; Vom Toggenburg in den Thurgau; Guggenlockbrücke bei Lütisburg
    Die Thur fliesst von ihrer Quelle durch das Obertoggenburg. Auf der Alp Sack oberhalb Stein stellt Sepp Rutz eigenen Alpkäse nach traditioneller Art auf dem offenen Feuer her. In einem Museum beim Städtchen Lichtensteig faszinieren eine Puppenausstellung und eine grosse Modelleisenbahn Jung und Alt. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 14.04.2024 SRF 1
  • Folge 2
    De Thur no Durchs Zürcher Weinland Historische Holzbrücke bei Andelfingen
    Auf ihrem letzten Abschnitt fliesst die Thur durch das Zürcher Weinland. Unzählige Brücken überqueren den Fluss. Zwei Andelfinger erzählen von ihren Erinnerungen an den Bau der ersten Brücke. Im Naturzentrum Thurauen wird das Renaturierungsprojekt der Thur vor ihrer Mündung in den Rhein vorgestellt. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere Mo. 13.05.2024 SRF 1
  • Folge 3
    Ein grosser Teil des Flusslaufes der Thur durch den Kanton Thurgau wurde im 19. Jahrhundert begradigt. Dadurch konnte wertvolles Kulturland gewonnen werden, das sich durch das günstige Klima perfekt für den Anbau von Erdbeeren eignet. Weiter unten am Fluss liegt die zauberhafte Kartause Ittingen. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere Sa. 13.12.2025 SRF 1
Erhalte Neuigkeiten zu De Thur no direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu De Thur no und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App