Folge 2250

  • Folge 2250

    45 Min.
    Im Laufe der Sendung wird der Ingenieur und Seefahrer Corentin de Chatelperron anlässlich der Ausstrahlung der zweiten Staffel der Doku-Reihe Nomade des mers zu unserer Gesprächsrunde kommen. De Chatelperron lädt die Zuschauer zu einer Weltreise über die Meere auf der Suche nach Lowtech-Lösungen und nützlichen, unkomplizierten und nachhaltigen Technologien und Wissensschätzen ein.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    Abschaffung der Elitehochschule ENA. Der französische Staatspräsident kündigte am Donnerstag die Abschaffung der Elitehochschule École Nationale d’Administration an, in der Frankreichs Spitzenbeamte ausgebildet werden. Diese Ankündigung sowie die Einführung kostenloser Vorbereitungskurse für Stipendiaten und Mentorenprogramme, wirft Fragen über die Position Emmanuel Macrons auf. Funktioniert die republikanische Meritokratie noch? Reichen diese Maßnahmen aus, um dem entgegenzuwirken, was der Soziologe Bourdieu „die Reproduktion der Eliten“ nannte?
    AstraZeneca. 5. Staffel, 1. Folge: Die Soap Opera um den Impfstoff geht weiter. Die Europäische Arzneimittelbehörde hat am Mittwoch ihr Urteil über den britischen Impfstoff gefällt: Es besteht ein Zusammenhang mit den Thrombosefällen, was aber das positive Nutzen/​Risiko-Verhältnis nicht in Frage
    stellt. Wird dieser Rückschlag und das wachsende Misstrauen der Bevölkerung die für Ende des Sommers gesetzten Impfziele untergraben? Warum ist die EU nicht in der Lage, eine europaweit einheitliche Entscheidung zu fällen?
    Im Duell der Woche lässt Renaud Dély den Abgeordneten Olivier Falorni und den Autor Michel Houellebecq im Streit um den Gesetzentwurf für ein Recht auf Euthanasie für Menschen mit einer schweren und unheilbaren Krankheit gegeneinander antreten. Sonia Chironi berichtet über Fragen, die im Internet kursieren: Man ist sich darüber einig, dass geheime Restaurants in Zeiten der Pandemie einfach inakzeptabel sind. Werden die Luxus-Dinners von Jetset-Koch Christophe Leroy genauso beurteilt?
    In seiner Geschichte der Woche erzählt Claude Askolovitch von dem Raubüberfall auf den französischen Geschäftsmann Bernard Tapie und seine Ehefrau.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der türkischen Tageszeitung Sabah vom 7. April mit einem Titel über den Völkermord in Ruanda. Frankreich hat unterdessen die Öffnung seiner Archive zu dem Genozid, der eine Million Opfer forderte, angekündigt. Anschließend entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche.
    Und zum Abschluss der Sendung erleben Sie die „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 13.04.2021 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi. 14.04.2021
03:45–04:30
03:45–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App