7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1
    Bei der täglichen Suche nach Verkehrssündern werden die Motorrad Polizisten per Funk zu einem Einsatz auf die Wiener Ostautobahn gerufen. Eine kaputte Brückenfuge stellt eine massive Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar. Jede Sekunde zählt um die potentielle Gefahrenquelle für den Verkehr abzusichern. An der Unfallstelle angekommen versuchen die beiden Gruppeninspektoren Michael und Christian das schwere Eisenstück der Brückenfuge von der Fahrbahn zu entfernen. Die Arbeit mitten auf der Autobahn ist sehr gefährlich und kann tödlich enden. Die größte Gefahr geht vom vorbei fahrenden Verkehr aus. Ein tragischer Unfall, bei dem zwei Motorrad Polizisten bei einer Verkehrsanhaltung auf der Autobahn ums Leben kamen, erschüttert die ganze Abteilung. Die zwei verunglückten Polizisten wurden bei einer routinemäßigen Verkehrsanhaltung von einem LKW gerammt.
    Und bei der Jagd nach Verkehrssündern zieht ein Fahrzeug die Aufmerksamkeit der Polizisten auf sich. Der rücksichtslose Fahrstil des Lenkers gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Immer wieder fährt das Auto einem anderen Fahrzeug knapp auf. Die Verfolgung wird aufgenommen. Der Grund für das Fahrverhalten überrascht dann selbst die erfahrenen Polizisten. Eine solch verrückte Argumentation ist ihnen während ihrer gesamten Dienstzeit noch nie untergekommen. Und ein Streifenwagen der Verkehrspolizei wird zu einem schweren Verkehrsunfall bei der Wiener Staatsoper gerufen. Ein Auto wurde mitten in eine Fußgängerzone katapultiert. Beim ersten Anblick des Autos befürchten die Polizisten mehrere Schwerverletzte. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereMo 16.04.2012ATV
  • Folge 2
    Das Unfallkommando der Verkehrsabteilung wird in den 16. Wiener Gemeinde Bezirk gerufen, ein Pensionist wurde von einem Auto angefahren. Der Unfallhergang muss rekonstruiert, der Fahrer vernommen werden. Es bleibt aber nicht der einzige Einsatz für die Polizisten in dieser Nacht, kurz darauf wird eine Passantin am Gürtel von einem Auto schwer verletzt. Bei der täglichen Kontrolle nach Verkehrssündern auf den Straßen von Wien werden die Motorrad Polizisten schnell fündig. Ein LKW-Fahrer liest lieber eine SMS, als auf den Straßenverkehr zu achten, ein Temposünder rast mit 110 km/​h, statt erlaubten 80 km/​h, durch den Morgenverkehr. Autofahrer, die ohne Freisprechanlage telefonieren, stehen auf der Tagesordnung. Doch nicht nur im Einsatz, schon bei der Ausbildung wird den angehenden Motorrad Polizisten alles abverlangt.
    Im Umgang mit den Motorrädern der Polizei stoßen selbst die erfahrensten Motorradfahrer unter den Auszubildenden an ihre Grenzen. Nervosität macht sich breit, als die Polizisten zum ersten Mal und unter strenger Beobachtung der Ausbildner einen Parcours meistern müssen. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereMo 23.04.2012ATV
  • Folge 3
    Bei der Verkehrspolizei herrscht ein Ausnahmezustand. Grund dafür sind unerwartete Schneemassen, die ein Verkehrschaos auslösen. Die Polizisten werden zu einem Einsatz mit einem Schwerverletzten gerufen. Ein Auto ist ins Schleudern geraten und wurde dadurch mit voller Wucht in einen Linienbus katapultiert. Die Feuerwehr hat einige Probleme den schwer verletzten Autofahrer zu bergen. Die Verkehrspolizisten müssen den Unfallhergang schnellst möglich klären, um die Straße wieder verkehrstauglich zu machen. Im Motorradkurs lernen die auszubildenden Motorrad Polizisten in einer Formation zu fahren. Das langsame Fahren hat für eines der Fahrzeuge verheerende Folgen. Eines der Motorräder fängt Feuer. Jede Sekunde zählt bei der Löschung des Brandes. Außerdem lernen die jungen Polizisten wie man Fahrzeuge mit einem Stopp-Gurt gezielt zum Stillstand bringt.
    Diese Methode wird bei einer Verfolgungsjagd eingesetzt und muss für den Fall der Fälle gelernt sein. Die Handhabung benötigt viel Übung, da die Kanülen am Stopp-Gurt messerscharf sind. Die falsche Technik könnte für die Polizisten schwere gesundheitliche Folgen haben. Bei der Ausfahrt zu einem Einsatz begegnen die Verkehrspolizisten einem rücksichtslosen Taxifahrer, der ihnen den Vorrang nimmt. Nur mit einer Notbremsung können die Polizisten, Michael und Christian, einen Unfall verhindern. Sofort wird die Verfolgung aufgenommen, um den Taxilenker abzustrafen. Und beim indischen Staatsbesuch herrscht eine hohe Sicherheitswarnstufe. Beim Motorradkurs lernen die jungen Polizisten in einer Formation zu fahren. Speziell für Staatsbesuche sind diese Fahrten wichtig. Der 30jährige Florian hat die Ehre das erst Mal bei einem Staatsbesuch mitzufahren.
    Die Nervosität vor seiner ersten offiziellen Ausfahrt mit dem Motorrad ist groß. Die indische Präsidentin soll mit dem Konvoi sicher in die Hofburg geleitet werden. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereMo 30.04.2012ATV
  • Folge 4
    In Wien ereignet sich ein blutiger Verkehrsunfall. Eine Frau wird von einem Auto nieder gestoßen und hinterlässt den Polizisten eine große Blutlache. Beim eingehenden Notruf wissen die Polizisten noch nicht, wie groß das Ausmaß des Schadens ist. Die angefahrene Fußgängerin wird sofort mit der Rettung ins Spital gebracht. Bei der Klärung des Unfallhergangs bleiben die Polizisten, trotz der plausiblen Erklärung des Autofahrers, skeptisch. Der auszubildende Motorrad Polizist Richard fährt zum ersten Mal alleine mit einem dienstälteren Kollegen aus. Dort begegnen sie einem Mopedfahrer, der nach langen Diskussionen und Leugnungen gestehen muss, dass er sein Moped illegal getuned hat. Und bei einer nächtlichen Kontrolltour rund um den Praterstern begegnen die Polizisten einigen Männern, die im Rotlichtmileu nach gewissen Diensten suchen.
    Nicht alle Autofahrer sind gleich bereit sich ihre Schuld einzugestehen und beginnen mit langen, teils aggressiven Diskussionen. Und bei einer großflächigen Verkehrskontrolle wird eine offensichtlich alkoholisierte Dame angehalten. Sie hat Probleme mit dem Alkovortest, muss aber am Ende doch blasen. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereMo 07.05.2012ATV
  • Folge 5
    Auf die Teilnehmer des Motorradkurses wartet heute eine schockierende Kurseinheit. Anhand von Videos wird ihnen gezeigt, wie gefährlich das Anhalten von Verkehrsteilnehmern sein kann. Schockierende Videos bringen die Teilnehmer des Motorradkurses zum Nachdenken. Anhand von Bildmaterial, das tödliche Unfälle bei Verkehrsanhaltungen zeigt, wird den jungen Polizisten die Gefahr, die der Beruf als Motorrad Polizist mit sich bringt, vor Augen gehalten. Die Kursteilnehmer stimmen die gezeigten Bilder mehr als nachdenklich. Um Österreichs Straßen stetig sicherer zu machen, führt die Polizei immer wieder Planquadrate durch, bei denen routinemäßig Führer- und Zulassungsschein kontrolliert werden. Auch wird im Zuge dessen meist ein Alkomattest durchgeführt. Auf der Reichsbrücke halten Polizisten einen Fahrzeuglenker auf.
    Diesem fehlt nicht nur ein Kennzeichen, er ist auch ohne Führerschein unterwegs. Das eigenartige Verhalten des Autofahrers stimmt die Polizisten skeptisch. Ein Alkomattest wird zeigen, ob die Polizisten mit ihrer Vorahnung richtig liegen. Und eine spezielle Einsatzgruppe für „Roadrunner“ macht sich auf die Suche nach getunten Autos. Unter sogenannten Roadrunnern versteht man getunte Autos mit auffälligen Umbauten, die sich zu illegalen Rennen auf öffentlichen Straßen treffen. Die Beamten der Einsatzgruppe entdecken einen Wagen mit auffälligen – und für den Gegenverkehr gefährlichen – Xenon-Licht-Umbauten. Der Lenker wird samt Fahrzeug nach Simmering in die Prüfstelle geleitet, wo der Fahrer die Chance bekommt, noch an Ort und Stelle sein Fahrzeug vor der Kennzeichenabnahme zu bewahren. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereMo 14.05.2012ATV
  • Folge 6
    Der Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten in Wien versetzt alle Einheiten der Polizei in Alarmbereitschaft. Alles muss bis ins kleinste Detail geplant werden, Fehler dürfen nicht passieren. 56 Verkehrsposten sichern die Straßen, die zusätzlich von Hubschraubern und rund 70 Verkehrskameras gesichert werden. Scharfschützen gehen am Michaelerplatz in Position. Die Cobra übt auf einem Trainingsgelände für den Ernstfall. Die Anspannung ist groß. Das Verhalten bei Attentaten und Schüssen auf hohe Staatsgäste wird durchgespielt. Von der Verkehrszentrale aus wird der gesamte Einsatz koordiniert. Mit Verkehrskameras wird das Geschehen beobachtet und potentielle Gefahrenquellen werden sofort erkannt. Denn mit einem Anschlag kann und muss immer und überall gerechnet werden. Und die Teilnehmer des Motorradkurses müssen zur schwierigen Abschlussprüfung antreten.
    Nervosität macht sich breit. Nur die Besten werden zur Motorrad Staffel zugelassen. Die Prüfung stellt eine große Herausforderung dar. Selbst erfahrene Motorradfahrer stoßen bei dem schwierigen Parkour an ihre Grenzen. Alle Strapazen sind aber bei der zeremoniellen Abschlussfeier vergessen. Als krönenden Abschluss erhalten die neuen Motorrad Polizisten ein weißes Pistolenhalfter, das den Eintritt zur Motorrad Staffel signalisiert. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereMo 21.05.2012ATV
  • Folge 7
    Bei einer Schwerverkehrskontrolle stoßen die Exekutivbeamten nicht nur auf einen ramponierten polnischen Pilgerbus auf der Durchreise nach Rom, sondern auch auf einen verdächtigen Kleinlaster. Unter dem geladenen Sperrmüll entdecken die Polizisten unter Decken versteckte, nagelneue Fahrräder. Die Auskunft des Fahrers, wo er die Fahrräder her hat, klingt für die Beamten mehr als unglaubwürdig. Bei einer Schwerpunktkontrolle von Taxifahrern und ihrer Autos erlebt die Polizei Überraschungen. Bei etlichen Taxis gibt es punkto Ausstattung und Sicherheit Nachholbedarf. Während der Kontrolle kommt es zum Konflikt mit einem uneinsichtigen Taxilenker, der sich von der Polizei „verfolgt“ fühlt. Und auf den Autobahnen und Straßen Wiens sind die Polizisten auf Zivilstreife unterwegs.
    Diesmal bekommen es die Polizisten mit einem Lenker zu tun, der sich trotz seines viel zu schnellen und rücksichtslosen Fahrens als Opfer sieht. Ein weiterer Wagenlenker versucht einer Anhaltung zu entgehen und möchte die zivilen Beamten in den engen Gassen Wiens abhängen. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereMo 28.05.2012ATV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 24 Stunden – Die Motorrad Polizei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…