Folge 288

  • Gleiches Geld für alle: Braucht Europa das bedingungslose Grundeinkommen?

    Folge 288
    Jeden Monat Geld auf dem Konto, ohne nur einen Finger krumm zu machen – das klingt wie ein schöner Traum. Und dieser Traum könnte für die Schweizer wahr werden: am 5. Juni stimmen sie als erstes Land der Welt darüber ab, ob das bedingungslose Grundeinkommen eingeführt werden soll. Das heißt, jeder Schweizer bekommt monatlich 2500 Franken – umgerechnet etwa 2300 Euro – vom Staat gezahlt. Wem das nicht reicht, der kann weiterhin Geld durch Arbeiten verdienen, das er dann zusätzlich hat. Aber werden dann nicht alle auf Staatskosten auf der faulen Haut liegen? Das Gehalt als Anreiz zur Arbeit sei für die Wirtschaft unabdingbar, sagen die Kritiker. Und außerdem sei ein bedingungsloses
    Grundeinkommen gar nicht finanzierbar.
    Falsch, sagen die Befürworter. Nur wer den Job nicht nötig hat, um über die Runden zu kommen, kann sich wirklich frei entfalten und das tun, womit er der Gemeinschaft am besten dient. Das klingt ein bisschen nach utopischen Fantasien, doch zu den Befürwortern gehören längst nicht nur kommunistische Träumer, sondern auch erfolgreiche Unternehmer wie Götz Werner, der Gründer der Drogeriekette DM. Und nicht nur die Schweiz denkt ernsthaft an die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens nach, auch in den Niederlanden läuft ein Pilotversuch und auch Finnland möchte im nächsten Jahr dieses umstrittene Konzept testen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2016arte

Cast & Crew

Sendetermine

Do 09.06.2016
03:15–03:45
03:15–
Di 07.06.2016
07:10–07:35
07:10–
Sa 04.06.2016
14:10–14:35
14:10–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…