Folge 283

  • Transgender: Europas drittes Gechlecht

    Folge 283
    In Europa haben sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahrzehnten für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender grundlegend verbessert. Vor allem Transmenschen sind in der Popkultur heute viel sichtbarer als noch vor ein paar Jahren. Sportler und Musiker outen sich als trans, es gibt Trans-Topmodels, die Werbung für Givenchy machen und die Titelblätter der Vogue schmücken. In Schweden gibt es im alltäglichen Sprachgebrauch mittlerweile das Personalpronomen „hen“ für alle, die sich weder als Mann noch als Frau identifizieren, und bei Facebook kann jeder in der
    Selbstbeschreibung seines Profils eine eigene Geschlechtsidentität angeben.
    Und auch die Politik zieht langsam nach. Auf Malta trat vor einem Jahr ein Gesetz in Kraft, das allen Bürgern das Recht auf eine selbstbestimmte Identität einräumt – ohne vorherige medizinische Diagnose, Behandlung oder Operation. Kontrovers – wie in so vielem – dagegen die Türkei. Zwar gibt es Transgender-Schönheitswahlen, gleichzeitig wurden im vergangenen Jahr fast 40 Transmenschen in Istanbul ermordet. Wie kann das sein? „Yourope“ fragt: Ist Europa reif für drei Geschlechter … Oder gar fünf oder zehn? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2016arte

Cast & Crew

Sendetermine

Do 05.05.2016
03:25–03:55
03:25–
Di 03.05.2016
07:10–07:35
07:10–
Sa 30.04.2016
14:00–14:30
14:00–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…