Folge 277

  • Aids – Die vergessene Krankheit?

    Folge 277
    Winterliche Grippewellen und exotische Epidemien wie das Zika-Virus – sie machen Schlagzeilen und bewegen die Gemüter. Über das HIV – Virus spricht dagegen kaum noch jemand – dabei steigt die Zahl der HIV-Diagnosen in Europa wieder an. 142.000 Neuinfektionen wurden 2014 in Europa registriert, 6.000 mehr als noch ein Jahr zuvor. Wie ist das möglich? Sicher ist: die Die Ansteckungsraten unterscheiden sich von Land zu Land stark. Vor allem in den östlichen Ländern Europas ist ein starker Anstieg zu verzeichnen. Russland, Bulgarien, Ungarn, Tschechien und die Slowakei sind betroffen – in einigen dieser Länder hat sich die Zahl der Neuinfektionen seit 2005 sogar verdoppelt. Doch auch in Deutschland ist die Zahl um sieben
    Prozent gestiegen.
    „Yourope“ geht der Frage nach, warum sich immer noch so viele – überwiegend junge Europäer – mit HIV infizieren. Ist es Unwissenheit – oder gar Sorglosigkeit? In London könnte das der Fall sein. Hier steigen die Infektionsraten unter jungen Homosexuellen, die sich per Smartphone spontan zu anonymem Sex verabreden, stark an. Im Osten der Ukraine ist es dagegen der Krieg, der es Drogensüchtigen und Prostituierten schwer macht, sich vor HIV zu schützen. Ein Hoffnungsschimmer ist dagegen in Frankreich auszumachen – hier wurde im Januar ein neues Medikament zugelassen, das eine HIV -Infektion möglicherweise verhindern kann. Aids, ein Thema von gestern? Leider noch lange nicht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2016arte

Cast & Crew

Sendetermine

Do 17.03.2016
03:05–03:35
03:05–
Di 15.03.2016
07:10–07:40
07:10–
Sa 12.03.2016
14:00–14:30
14:00–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…