Staffel 2, Folge 1–7

Staffel 2 von „WTF?! Wissen – Testen – Forschen“ startete am 11.11.2014 bei EinsPlus.
  • Staffel 2, Folge 1 (29 Min.)
    Wie viel leichter wäre unser Leben manchmal, wenn wir Superkräfte hätten? Die Supergeschwindigkeit von The Flash, fliegen wie Superman oder einfach die Fähigkeit, unsichtbar zu sein. Doch so toll sich das auch anhört, Superkräfte haben in der Realität sehr unangenehme, wenn nicht sogar tödliche Nebenwirkungen. Jan untersucht anschaulich, welche Auswirkungen Superkräfte auf den menschlichen Körper haben. Auch Vivian nimmt sich Superhelden zur Brust und zwar Spiderman. Sind seine Fäden wirklich so stabil und flexibel, dass sie einen fahrenden Zug aufhalten können? Zusammen mit einem Spinnenforscher überprüft sie, ob die Eigenschaften von Spinnenfäden in der Realität genauso beeindrucken, wie es uns Comicschreiber und Hollywoodautoren weismachen wollen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.11.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 2 (29 Min.)
    In einem Zeitalter, als der Großteil der Menschheit noch mit Kerzen Licht machte, erfand der wohl größte Geek der Menschheitsgeschichte, Nikola Tesla, den Wechselstrom. Und bis heute funktionieren unsere Glühbirnen mit seiner Erfindung. Halt! Glühbirne, Strom war das nicht die Erfindung von Edison? Vivian klärt es ein für alle Mal und findet dabei heraus, warum Tesla das größte Genie ist und Edison lediglich ein geschickter Geschäftsmann. Jan begibt sich auf einen Irrweg durch den größten Staudamm Österreichs der Kölnbreinsperre. Er will herausfinden, wie ein Staudamm funktioniert und ob er wirklich so dramatisch brechen kann, wie es uns immer in Actionfilmen vorgegaukelt wird. Eines steht fest Jan wird dabei nass. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.11.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 3 (29 Min.)
    Ob Mikrowelle, Navigationsgerät, Mobiltelefon oder Radio – allesamt transportieren sie Informationen von A nach B, auf verschiedenen Frequenzen. Zwar sind sie in der Regel nicht sichtbar, aber man kann sie messen. Doch was sind Frequenzen überhaupt? Wie funktionieren sie und warum würde unser ganzes Leben ohne sie nicht so bequem sein, wie wir es gewohnt sind? Jan erklärt anschaulich, was da alles so an Frequenzen um uns herumschwirrt und zeigt, wie sich manche gegenseitig stören. Vivian widmet sich einem ganz anderen physikalischen Phänomen: dem Magnetismus. Eigentlich ist unsere ganze Erde nichts anderes als ein riesengroßer Magnet – zum Glück. Denn ohne Magnet würde auch kein Kompass funktionieren und wir könnten uns nur schwer orientieren. Doch dazu sind nicht nur wir Menschen in der Lage.
    Kühe machen das schon lange, mit einem eingebauten Kompass. Was hinter dieser These steckt, erforscht Vivian mit vielen Kuhherden und einem Hubschrauber. ‚WTF?!‘, das neue popkulturelle Wissensmagazin in EinsPlus, präsentiert von Vivian Perkovic und Jan Stremmel, schaut hinter die Kulissen der Wissenschaft und der Unterhaltungsindustrie. Wie viel echte Physik steckt in Hollywoodfilmen? Wie dick muss man werden, um kugelsicher zu sein? Sind Superkräfte nur eine Erfindung der Science-Fiction-Literatur, oder könnten wir auch in der Realität wie Superman und Co. durch die Luft fliegen? Die Moderatoren schlagen dabei den Bogen zwischen verrückter Bastelei bis hin zur klaren, spannenden populärwissenschaftlichen Bearbeitung von Themen.
    Film, Kunst, Comics, Fernsehen und aktuelle Ereignisse dienen ihnen dabei als erste Spur, um tiefer in das vermeintlich Triviale vorzustoßen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 4 (29 Min.)
    Mondlandung, Marsmission, Weltraumstation: Das verschlingt doch alles Milliarden von Steuergeldern. Jan findet: das muss nicht sein. Der Moderator gründet sein eigenes Raum-Programm und will sich eine eigene Rakete bauen: Mit Materialien aus dem Supermarkt. Rocket Science, ganz ohne Physik-Studium. Außerdem versucht Jan herauszufinden, wo die Grenzen seines eigenen Körpers liegen. Wie viel Belastung hält er aus? Wann bricht beim Auto-Crash der erste Knochen? Und bei wie viel G knippst sich das Hirn aus? Nein, in der Achterbahn kann man so etwas nicht herausfinden – und deswegen steigt der Moderator in das Kunstflugzeug von Renn-Pilot Matthias Dolderer. ‚WTF?!‘, das popkulturelle Wissensmagazin in EinsPlus, präsentiert von Vivian Perkovic und Jan Stremmel, schaut hinter die Kulissen der Wissenschaft und der Unterhaltungsindustrie. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.12.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 5 (29 Min.)
    Deutsche sind Weltmeister im Datenschützen. Doch gesammelt werden sie trotzdem. Irgendwie beängstigend. Aber große Datenmengen können, sofern anonymisiert, unser Leben verändern, das Gesundheitssystem revolutionieren oder uns – kein Witz – zu einem Parkplatz verhelfen. Big Data – also schier unendlich große Datensätze – ergeben aber nur dann Sinn, wenn sie richtig ausgewertet werden. Wie das funktioniert erklärt Jan. Apropos Daten und Technik: Unsere Unterhaltungselektronik ist unendlich wertvoll. Allein in unseren Handys steckt Gold, Silber und Platin. Wertstoffe, die man natürlich nicht einfach wieder wegschmeißen sollte. Aber wie bekommt man das Gold nur wieder aus der Handy-Platine heraus? Sicherlich nicht mit der Pinzette.
    Abgesehen davon: in unserer Hosentasche tragen wir Mineralien mit uns herum, deren Namen wir noch nicht einmal aussprechen können. Das wäre natürlich kein Problem, wenn diese nicht aus Krisenregionen kommen würden – aber warum gibt es für die so genannten Konflikt-Mineralien noch keine Alternative? Dieser Frage geht Vivian auf den Grund. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 6 (29 Min.)
    Wenn man sich die Menschen vor ein paar tausend Jahren ansieht scheint es beinahe unmöglich, dass daraus so hochspezialisierte Lebewesen geworden sind – ein Meteorit hier, ein Gen da – man könnte fast denken die Evolution ist ein Art Glücksspiel. Doch seit Darwin wissen wir, dass das Prinzip der Evolution einfach denjenigen begünstigt, der sich am besten angepasst hat. Aber was heißt denn: ‚Angepasst!‘? Und wie funktioniert die Evolution eigentlich genau? Das erklärt Vivian mit einer geraden Linie und schließt Bekanntschaft mit einer neuen Evolutionsstufe im Mäuseformat. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2014EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 7
    Thema: Science of Breaking Bad und was alles so in unserem TV – Serien gucken statt Schulbank drücken – wer ernsthaft versucht, naturwissenschaftliches Wissen auf diesem Weg zu erlangen hatte bisher eher wenig Erfolgsaussichten. Doch spätestens mit der Serie „Breaking Bad“ ist dies durchaus vorstellbar – den so mancher lernt in einer Staffel Crystal Meth-Drama mehr über Chemie als in einer kompletten Schullaufbahn. Jan vergleicht die TV-Version der ‚Breaking Bad‘-Wissenschaft mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen der realen Welt. Auch Vivian begibt sich auf Spurensuche – und zwar in unseren Lebensmitteln. Die Liste der Zusatzstoffe in unseren Nahrungsmitteln ist ohne Wörterbuch kaum zu entziffern. Doch hinter vielen E-Nummern und Fachbegriffen verstecken sich Tricks der Lebensmittelindustrie. Vivian erklärt, was Fertigdressing von selbstgemachtem unterscheidet, warum das Fleisch im Supermarkt immer so appetitlich aussieht und was sonst noch so in unserem Essen steckt. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.2014EinsPlus

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WTF?! Wissen – Testen – Forschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…