Folge 6

  • Folge 6 (2020/​2021)

    Folge 6
    USA: die Westküste brennt Die Brände an der Westküste der USA gelten als die schlimmsten Feuer, die je in den Bundesstaaten Kalifornien, Oregon und Washington State gewütet haben. Portland, eine der großen Städte an der Pazifikküste, hat weltweit die derzeit schlimmste Luftverschmutzung, haben Expert*innen gemessen. Mehr als 25 Menschen sind inzwischen ums Leben gekommen, es werden noch weitere vermisst. Aber vor allem sind viele Orte und Gemeinden völlig abgebrannt. Und auch wenn Präsident Trump einen Besuch in der Krisenregion angekündigt hat, ist ein Ende der sich weiter ausbreitenden Brände nicht in Sicht.
    Griechenland: Moria brennt. Wohin mit über 12.000 Geflüchteten? Autor: Michael Schramm, Philipp Weber Seit fast einer Woche campieren die Geflüchteten auf der griechischen Insel Lesbos unter freiem Himmel, nachdem das völlig überfüllte Lager Moria abgebrannt ist. Die UN errichtet derzeit ein neues Zeltlager, um die akute Not zu lindern. Viele der Einheimischen fordern aber, dass die Geflüchteten ihre Insel so schnell wie möglich verlassen. Denn für die griechische Bevölkerung sind sie eine kaum zu ertragende Belastung, erzählen sie.
    Inzwischen haben sich Bürgerwehren gebildet, weil die Angst umgeht und weil mit COVID-19 infizierte Geflüchtete einfach untergetaucht sind. Solidarität findet in dieser Atmosphäre keinen Raum mehr. Brasilien: die
    Viren-Jäger Autor: Matthias Ebert Sie suchen im Dschungel nach neuen Viren, die das Potenzial haben, auf Menschen überzuspringen und neue Pandemien auszulösen. Die Forscher der Universität São Paulo beschäftigen sich mit sogenannten Zoonosen. Diese kommen immer öfter vor, weil der Mensch immer näher an den Urwald heranrückt.
    Kenia: Lehrer*innen der Privatschulen ohne Einkommen Autorin: Caroline Hoffmann Der Job auf der Baustelle bringt ihm gerade mal vier Euro, eigentlich unterrichtet Joseph Maina Erdkunde. Der kenianische Staat hat das Schuljahr im ganzen Land für beendet erklärt. Erst nach der Conorana-Pandemie werden die Schulen wieder öffnen. Den Lehrer*innen der staatlichen Schulen wird weiter Gehalt bezahlt, den Privatschullehrer*innen aber nicht. Deshalb muss Joseph Maina sich mit Gelegenheitsjobs durchschlagen, genauso wie seine 150.000 Kolleg*innen.
    Großbritannien: Goldrausch in Schottland Autor: Sven Lohmann In den Flüssen von Schottland wird wieder nach Gold gesucht. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind Schürfrechte gefragt wie lange nicht. Es ist schon die Rede von einem neuen Goldrausch. Etwa 7,5 Millionen Briten arbeiten gerade nicht, ein Teil von ihnen wurde beurlaubt. Die Goldsuche ist eine willkommene Abwechslung. Außerdem ist der Goldpreis gerade hoch. Und schon ein kleines Klümpchen Gold kann in schwierigen Zeiten glücklich machen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.09.2020NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 19.09.2020
16:30–17:00
16:30–
Sa 19.09.2020
07:45–08:15
07:45–
Fr 18.09.2020
00:35–01:05
00:35–
Do 17.09.2020
01:15–01:45
01:15–
Di 15.09.2020
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Weltbilder kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltbilder und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltbilder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…