Folge 29

  • Folge 29 (2019/​2020)

    Folge 29
    Norwegen: Vorbild für den Schulstart?
    Autor: Christian Stichler
    Die Eltern nehmen es mit Erleichterung auf: Die Wiedereröffnung von Kindergärten und Grundschulen im April hat nach Angaben der norwegischen Gesundheitsbehörde nicht zu einer beschleunigten Ausbreitung des Coronavirus geführt. „Wir haben bisher noch nicht bemerkt, dass sich die Öffnung von Schulen und Kitas negativ auf die epidemiologische Situation ausgewirkt hätte“, sagte Frode Forland vom norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit. Zum Schulstart hatten sich vorher viele Eltern besorgt gezeigt. Das Land reagiert nun schnell: Ab Dienstag, 2. Juni 2020, sollen alle Beschränkungen und strengen Abstandsregelungen in den Schulen aufgehoben werden und es soll zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden. Auch im Nachbarland Dänemark ist die Bilanz nach dem Schulstart Mitte April nun positiv, die Zahl der Neuinfektionen sei insgesamt niedrig geblieben.
    Curacao: Unterricht mit Flamingo Bob
    Autorin: Xenia Böttcher
    Im karibischen Inselstaat Curacao kennen sie ihn mittlerweile alle: den Flamingo mit dem Namen Bob. Denn Bob hat gemeinsam mit seiner Retterin Odette, einer Tierärztin, eine Mission: die Natur der Insel zu beschützen und den Bewohner*innen Respekt beizubringen. Respekt für die Tiere und Pflanzen, für Strand und Meer. Und so besucht Bob regelmäßig auch
    Schulklassen und begeistert die Jüngsten, die so ganz nebenbei etwas über die Folgen von Müllhalden am Strand lernen oder über rücksichtsvolles Zusammenleben.
    Australien: Aufbau nach Buschbränden wegen Corona-Pandemie verzögert
    Autorin: Sandra Ratzow
    Viele Australier haben während der apokalyptischen Buschbrände vor wenigen Monaten alles verloren, was sie hatten. Die Welt verfolgte gebannt die Katastrophe in Down Under, Hunderte Millionen wurden gespendet, die Politik versprach den Opfern rasche Hilfe. Und dann kam die „Seuche“. Der Klimawandel wurde vergessen, und die ausgebrannten Australier mussten in den Baracken-Lockdown. Ohne Job kriegen sie keinen Kredit für den Wiederaufbau, Bauarbeiten sind untersagt und Unterstützung durch Freiwillige ist auch nicht möglich. So leben viele Familien weiterhin in Zelten, Blechverschlägen und Behelfsunterkünften.
    Südkorea: Strategie für die zweite Coronawelle
    Autor: Uwe Schwering
    Südkorea gilt als eines der großen Vorbilder im Umgang mit dem Coronavirus. Das Land handelte schnell, hatte die Lage rasch im Griff, es gab wenig Tote. Die Strategie: Test, Track & Trace. Aber nun steigt die Angst vor einer zweiten Ausbruchswelle. Mit viel technologischer Unterstützung und der Kooperation einer disziplinierten Bevölkerung will man auch eine drohende zweite Welle verhindern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.06.2020NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 06.06.2020
16:30–17:00
16:30–
Sa 06.06.2020
07:45–08:15
07:45–
Fr 05.06.2020
00:45–01:15
00:45–
Do 04.06.2020
01:45–02:15
01:45–
Di 02.06.2020
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Weltbilder kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltbilder und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltbilder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…