Folge 16

  • Folge 16/​2022

    Folge 16 (30 Min.)
    Ukraine: das Leid von Butscha
    Autorin: Xenia Böttcher
    Die Bilder gingen um die Welt: Unzählige tote Zivilisten liegen auf den Straßen von Butscha. Augenzeug*innen berichten, dass die russischen Soldaten wahllos auf die Menschen geschossen hätten. Wie geht es denen, die die Grausamkeiten selbst gesehen, selbt erlebt haben? Xenia Böttcher hat mit einigen von ihnen gesprochen.
    Niederlande: Wer stellt Putin vor Gericht?
    Autorin: Gudrun Engel
    Die Verbrechen in Butscha, Irpin und in anderen ukrainischen Städten haben der Welt den Atem stocken lassen. Solche Gräueltaten schienen vielen Menschen in Europa unvorstellbar. Wer ist für die Taten verantwortlich und werden die Täter verfolgt? Kommt sogar der russische Präsident Putin irgendwann einmal vor Gericht? Im Kriegsgebiet sind Expert*innen im Einsatz, die jetzt vor allem eines tun: Beweise sichern für die Kriegsverbrechen der russischen Armee. Nur so wird eine Anklage vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag möglich sein.
    Polen: erste Hilfe für Tiere aus der Ukraine
    Autor: Dirk Lipski
    Millionen von Menschen aus der Ukraine haben sich nach Polen oder Deutschland in Sicherheit gebracht. Mitgenommen haben sie oft auch, was ihnen am liebsten ist: ihre Haustiere. Hunde, Katzen,
    Hamster, sogar Wellensittiche, die sie im Käfig und auf dem Schoß auf der langen Reise transportiert haben. Einige der Tiere verletzten sich auf dieser Reise. Aber gleich hinter der Grenze in Przemysl gibt es Hilfe für die Tiere. Die Tierklinik der ADA Foundation an der polnisch-ukrainischen Grenze kümmert sich um die vielen Haustiere, die dringend medizinische Versorgung brauchen. Dirk Lipski hat die Klinik besucht und war erstaunt, wie rührend sich die Helfer*innen dort um die verletzten Tiere sorgen.
    Hotspot für Geflüchtete aus der Ukraine
    Autor: Olaf Bock
    Der Bahnhof Przemysl in Polen ist der Knotenpunkt für alle Menschen, die sich vor dem Krieg in Sicherheit bringen wollen. Hier kommen sie an aus der Ukraine. Von hier aus geht es weiter, vielleicht sogar in ein neues Leben, irgendwo in Europa. In Przemysl aber kommen nicht nur erschöpfte Geflüchtete an. Es sind auch viele Menschen, die von hier aus zurück in die Ukraine reisen wollen, ins Zuhause in Kiew oder an die Front. Olaf Bock hat sie alle getroffen, die Geflüchteten, die einen guten Freund verloren haben, die den Großvater in der Ukraine zurücklassen mussten, aber auch die freiwilligen Kämpfer, die die ukainischen Einheiten im Kampf gegen die russische Armee unterstützen wollen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 10.05.2022 NDR

Sendetermine

Sa. 14.05.2022
16:30–17:00
16:30–
Sa. 14.05.2022
07:45–08:15
07:45–
Fr. 13.05.2022
01:20–01:50
01:20–
Do. 12.05.2022
21:45–22:15
21:45–
Di. 10.05.2022
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Weltbilder kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Weltbilder kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltbilder und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltbilder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…