Folge 12

  • Folge 12/​2022

    Folge 12 (30 Min.)
    Ukraine: die mutigen Bäckersfrauen von Irpin
    Autor: Georg Restle
    Zwei Bäckerinnen, zwei mutige Frauen in der Ukraine. Wochenlang waren die nördlichen Vororte von Kiew Kriegsgebiet. Russische Truppen hatten die Gegend um Bucha und Irpin besetzt und dort unvorstellbar gewütet. Diese beiden Frauen haben ihr Leben riskiert, um die vielen eingeschlossenen Zivilisten mit frischem Brot aus ihrer Backstube zu versorgen. Reporter Georg Restle hat die beiden Frauen getroffen.
    Ukraine: Leihmütter und nicht abgeholte Babys
    Autorinnen: Mareike Aden, Anastasiia Obraztsova
    Die Neugeborenen liegen gewickelt und umsorgt im Keller der Klinik. Und täglich werden es mehr. Ihre biologischen Eltern können sie nicht abholen, denn sie leben in Deutschland, den USA oder Frankreich. Frauen, die ihr Kind von einer Leihmutter haben austragen lassen. In der EU ist Leihmutterschaft verboten. So hat sich die Ukraine in den vergangenen Jahren zu einem der Orte entwickelt, in denen kinderlose Paare ihr Wunschbaby von einer Leihmutter austragen lassen können. Die Babys können nicht einfach in ein EU-Land gebracht werden. Die genetischen Eltern müssen sie aus rechtlichen Gründen persönlich in der Ukraine abholen. Doch wie soll das jetzt im Krieg gehen? Wer hilft den Babys, bis die leiblichen Eltern sie endlich abholen kommen?
    Russland: Wolgograd. Gefallen in der Ukraine
    Autor: Demian von Osten
    Der Krieg in der Ukraine, so darf er in Russland nicht mal genannt werden. Aber auch in der sogenannten „speziellen Militäroperation“ sterben russische Soldaten. Westliche und ukrainische Quellen gehen davon aus, dass weit über 10.000 russische Soldaten in der Ukraine ums Leben gekommen sind. Russland spricht von etwa 1500 Gefallenen im Ukraine-Feldzug. Wie werden die Toten in der Heimat empfangen und wie begraben? Korrespondent Demian von Osten war in Wolgograd, dem früheren Stalingrad. Auch hier trauern die Familien.
    Russland: Russlands mörderische Propaganda
    Autorin: Hannah Vogel
    So viel Tod und Leid und so viel Gräuel gegen unbeteiligte Zivilisten. Warum gibt es nach dem Massaker
    in Butscha nicht mehr Proteste in Russland? Keinen Aufschrei? Die russische Propagandamaschinerie ist längst in ihrem Element. Wer in Russland Fernsehen schaut, auch der sieht die Toten. Aber dazu eine ganz andere Geschichte. Die Bilder aus Butscha seien vom ukrainischen Geheimdienst inszeniert worden, heißt es. Oder die Toten seien Opfer ukrainischer Nationalisten. Die russische Armee wird nirgends für das Massaker verantwortlich gemacht. Über diese Propaganda entzweien sich sogar Familien, hat Hannah Vogel herausgefunden.
    Kambodscha: Tempel ohne Touristen
    Autorin: Sandra Ratzow
    Der Krieg in der Ukraine hat viele vielleicht schon vergessen lassen, welche existenzielle Krise gerade auf der ganzen Welt herrscht: die Corona-Pandemie. In Kambodscha hat Son Sorm von seinem Job immer gut gelebt. Als Touristenguide führt er Gäste aus der ganzen Welt durch die spektakuläre Klosteranlage Angkor Wat. Er hatte es sogar zu einem gewissen Wohlstand gebracht. Nach zwei Jahren Pandemie sind seine Ersparnisse jetzt aufgebraucht. Er muss fischen gehen, um überhaupt genug zu essen zu haben. Korrespondentin Sandra Ratzow führt er durch die einst lebhafte Stadt, zeigt immer wieder auf die Hotels mit dem immergleichen Kommentar: „Geschlossen!“ In Kambodscha warten die Menschen darauf, dass der Tourismus endlich wieder anläuft.
    Spanien: Ferienanlage im Naturschutzgebiet? Nein danke!
    Autorin: Natalia Bachmayer
    Die Touristen sollen nicht mehr in die Marina Isla de Valdecañas, etwa zwei Stunden von Madrid entfernt, kommen. Es sind vor allem wohlhabende Madrilenen, die hier ihre Wochenenden verbringen und jetzt die Welt nicht mehr verstehen. Denn Spaniens Oberstes Gericht hat entschieden: das Resort soll abgerissen werden. Komplett, Wasserleitungen, Stromleitungen, Mauern, Dächer, Straßen. Alles. Denn die Marina, die sich eigentlich elegant einfügt in die Landschaft, wurde unerlaubt in ein Natur- und Vogelschutzgebiet gebaut. Aber deswegen alles gleich abreißen? Fast alle, Betreiber, Investoren und Angestellte, hoffen, dass es vielleicht doch noch eine Chance gibt. Natalia Bachmayer war dort. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere Di. 12.04.2022 NDR

Sendetermine

Sa. 16.04.2022
16:30–17:00
16:30–
Sa. 16.04.2022
07:45–08:15
07:45–
Fr. 15.04.2022
01:25–01:55
01:25–
Di. 12.04.2022
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Weltbilder kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Weltbilder kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltbilder und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltbilder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…