Folge 208

  • Samenspenden: Schluss mit der Anonymität /​ Laienrichter: Sind sie noch zeitgemäß?

    Folge 208 (28 Min.)
    (1): Samenspenden: Schluss mit der Anonymität
    In Europa werden jedes Jahr zehntausende Kinder dank einer Samenspende geboren, darunter 4.500 allein in Großbritannien, 3.000 in Dänemark und 1.600 in Frankreich. Alleinstehende Frauen, sterile heterosexuelle Paare, lesbische Paare – Es gibt viele Gründe, warum Menschen mit Kinderwunsch auf eine Samenspende zurückgreifen. Doch alle werden mit ein- und demselben Problem konfrontiert: der Anonymität des Spenders. Auf der einen Seite steht das Recht der Spender auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Auf der anderen steht das Recht der Kinder, ihre Herkunft zu kennen. Sollte die Anonymität gelüftet werden? Wer hat ein Interesse daran, dass sie weiterhin bestehen bleibt?
    Die Recherche der Woche: „Vox Pop“ recherchierte in den Niederlanden, in Belgien und in Dänemark, Heimat von Cryos, der größten Samenbank der Welt. Seit einem Gesetz aus dem Jahr 2012 haben die Kunden von Cryos die Möglichkeit, zwischen anonymen und nicht-anonymen Spendern zu wählen. Informationen, die sich das Unternehmen teuer bezahlen lässt.
    (2): Laienrichter: Sind sie noch zeitgemäß?
    In knapp der Hälfte aller europäischen Länder – darunter Großbritannien, Frankreich und Italien – gibt es
    Geschworenengerichte, die im Namen des Volkes Recht sprechen. Hier obliegt es Bürgern, die Schuldigkeit eines Angeklagten zu beurteilen und im Falle einer Verurteilung das Strafmaß festzulegen. Eine demokratische Tradition, die manche Regierungen heute gerne schwächen oder ganz abschaffen würden. Kann ein jeder Richter sein? Sollten auch auf EU-Ebene die Bürger Recht sprechen?
    Zu Gast bei „Vox Pop“ ist diese Woche Christian Saint-Palais. Der Strafverteidiger aus Paris sieht die mögliche Abschaffung der Geschworenengerichte als eine Gefahr für den Rechtsstaat.
    Die Kontroverse der Woche: Eingeschworene Bürger
    Manche europäischen Politiker würden Geschworenengerichte am liebsten abschaffen. Sie sind der Meinung, die Bürger hätten keinerlei Kompetenz, um über andere zu richten, und würden das juristische Prozedere nur unnötig verlangsamen. „Finger weg von unserer wichtigen, demokratischen Aufgabe!“, sagen hingegen die Bürger. Ihre ehrliche und innerste Überzeugung sorge für faire Gerichtsverfahren – mehr sogar als bei Berufsjuristen, die ihre Funktion oft wie Automaten ausüben würden.
    Die Europa-Korrespondenten von „Vox Pop“ berichten aus Spanien und Großbritannien, wo Geschworene immer stärker kontrolliert werden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2019arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 15.12.2019
11:20–12:00
11:20–
NEU
Füge Vox Pop kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Vox Pop und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vox Pop online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…