Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Vierwändeplus“ startete am 05.08.2022 in der ZDFmediathek und am 16.08.2022 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Für Martin (Alexander Prince Osei) und Caro (Birte Hanusrichter) als Paar brechen mit dem Einzug in die Baugruppe noch andere Zeiten an: Caro will die Trennung! – Bild: ZDF und Frank Dicks./​Frank Dicks
    Für Martin (Alexander Prince Osei) und Caro (Birte Hanusrichter) als Paar brechen mit dem Einzug in die Baugruppe noch andere Zeiten an: Caro will die Trennung!
    Am Umzugstag der Baugruppe könnte deren Gründer Martin nicht glücklicher sein: Endlich mit Familie und Freunden unter einem Dach! Bis seine Frau Caro ihm eröffnet, dass sie die Trennung will. Wie reagiert man als Harmoniejunkie auf schlechte Nachrichten? Richtig: Scheuklappen zu und dem Trennungsgespräch aus dem Weg gehen. Nur ist das nicht so leicht in einem Haus, in dem es (noch) keine Türen gibt. Der erste Tag wird aber nicht nur für Martin chaotisch. Unter dem „Tür-Problem“ leidet auch Bo, die zudem von ihrer Partnerin Julia zum Möbelaufbau mit deren Teenager-Sohn Gregor verdonnert wird. Doch weil Bo Privatsphäre wichtiger ist, als „Quality Time“ mit ihrem Stiefsohn in spe, verletzt sie nicht nur ihre Aufsichtspflicht, sondern verwickelt Gregor auch noch in nicht ganz legale Türbeschaffungsmaßnahmen.
    Während Anna und Erik im Zuge ihres Kinderwunschs im ganzen Umzugschaos mit Sex beschäftigt sind, ist Dauersingle Freddie noch verzweifelt auf der Suche nach der Frau seines Lebens. Hierfür lässt er sich sogar auf pädagogisch fragwürdige Tauschgeschäfte mit seinem teuflisch ausgefuchsten Patenkind Luisa ein, die ihn schlussendlich jedoch statt der angepriesenen Traumfrau mit der garstigen Nachbarin Frau Pfützenreiter verkuppelt. Doch auch Freddie hat noch eine Überraschung in petto. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.08.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.08.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Emma (Mary Amber Oseremen Tölle) macht sich große Sorgen um Anna.
    Anna will ihre Mutterqualitäten testen und bietet an, auf Nesthäkchen Emma aufzupassen. Doch Emma ist beim Spielen irgendwie besonders ernst, da sie Anna für ein Opfer häuslicher Gewalt hält. Das ist Emmas Schlussfolgerung, nachdem sie Anna und Erik morgens beim Sex beobachtet hat, dank fehlender Türen. Da sie nicht weiß, was Sex ist, hat sie die Leidenschaft der beiden falsch interpretiert. Eins weiß sie aber: Man soll niemanden an den Haaren ziehen! Auch Freddie ist derzeit durch sein aktuelles Date namens Tamara besonders aktiv im Bett.
    Um jedoch die nächste Beziehungsstufe mit Tamara zu erreichen, steht ihm der ständige Sex eher im Weg. Also fragt er seinen Freund Martin, den mit der vermeintlich perfekten Beziehung, um Rat. Erst nachdem dessen Tipps – tiefsinnige Gespräche oder ein Spaziergang im Park – in der Praxis jedes Mal mit Sex enden, stellt sich heraus, dass Tamara gar keine weitere Beziehungsstufe will. Bo beklagt dagegen ihr eingeschlafenes Sexleben mit Julia. Durch ihre erste eigenständig durchgeführte OP angetörnt, versucht sie ihre Partnerin zu verführen, mit der sie seit dem Umzug nicht mehr geschlafen hat.
    Als selbst das geheimnisvolle Wunder-Sextoy „Dr. Lumen“ Julia nicht überzeugt, erkennt Bo das wahre Problem: Julia ist von Alltag, Haushalt und unausgepackten Umzugskisten gestresst. Muss Bo etwa selbst Hand anlegen …im Haushalt? Anna glaubt derweil, hinter das Geheimnis von Emmas komischem Verhalten gekommen zu sein, leider zieht sie aber die falschen Schlüsse zum falschen Zeitpunkt und bringt damit nicht nur Martin in die Bredouille. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.08.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.08.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Erik (Moritz Vierboom, l.) reagiert souverän auf Freddies (Eugen Bauder, r.) Vorschlag der Bekleidungsregel: Jeder soll sich wohlfühlen.
    Freddie wirbt vor der Hausordnungsversammlung für eine Bekleidungsregel: Angeblich sorgt er sich um die Kinder, weil Erik in den Gemeinschaftsräumen seinen Penis offen zur Schau stellt. In Wirklichkeit steckt jedoch sein eigener Komplex dahinter: Eriks Penis ist riesig! Das fliegt auf, als sich auf der Hausordnungsversammlung herausstellt, dass Gregor Erik sogar dazu ermutigt hat, nackt herumzulaufen, um die Qualität seiner Spermien zu verbessern. Martin muss die gesamte Familie von der Anschaffung eines Hundes überzeugen. Dazu wird er nämlich von Luisa erpresst, die vom Geheimnis ihrer Eltern erfahren hat.
    Und weil mit der Lüftung des Geheimnisses in seinen Augen die Trennung von Caro plötzlich bittere Realität werden würde, legt Martin sich mächtig ins Zeug. Alle stimmen zu, bis auf Caro. Kann er sie mit einem Probehund davon überzeugen, dass nicht alles stirbt, was ihre Tochter anfasst? Gregor hat nochmal einen ganz anderen Regelkatalog für die nachmittägliche, erste Hausordnungsversammlung der Baugruppe vorbereitet: Nämlich 72 Vorschriften für mehr Nachhaltigkeit. Da Bo sich partout nicht auf drei Minuten Kaltdusche einlassen will, versucht sie, Gregors Vortrag mit allen Mitteln zu sabotieren – zur Not mit narkotisierenden Antihistaminika, die Gregor, der allergisch auf Hundehaare reagiert, in die Horizontale befördern.
    Weil der Probehund „Sir Norbert“ sich derweil nicht auf Menschen hetzen lässt, wird Luisa ihre Verantwortung für das langweilige Tier schnell leid, so dass Martin den Dackel in der Nachbarschaft wieder einfangen muss. Für Caro ist das der Beweis für Luisas mangelnde Reife und für Martin eine derbe Niederlage. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.08.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Gregor (Julien Neisius) traut seinen Augen nicht: Das Fenster, das er beim morgendlichen Training mit Luisa mit dem Ball eingeworfen hat, ist wieder ganz und das scheint Bo (Kotti Yun) so gar nicht zu überraschen.
    Gregor wirft morgens mit einem Ball ein Fenster ein und zweifelt an seiner mentalen Verfassung: Während von außen der Schaden deutlich sichtbar ist, findet er im Haus weder Ball noch Scherben. Nach der Basketballprüfung in der Schule versucht Gregor den ganzen Tag das Mysterium aufzudecken. Mit genauen Messungen will er Martin und Bo überzeugen, dass etwas mit den Maßen des Hauses nicht stimmt. Was er nicht ahnt: Sie führen ihn bewusst hinters Licht! Darüber hinaus hat Martin noch ganz andere Probleme: Er will die Fertigstellung des Teichhauses hinauszögern.
    Dort will Caro nämlich bald einziehen und damit die Trennung offiziell machen. Aber dank Martins ordentlicher Arbeit als Architekt und Bauleiter, ist der Gutachter des Bauamts hingerissen und bereit, jede kleinste Abweichung, die Martin ihm ehrlich „beichtet“, anstandslos unter Kulanz abzunehmen. Es braucht also durchtriebenere Ideen, um Caros dringliche Nachfragen und ihre Bestrebungen, bei den erlogenen Mängeln Abhilfe zu schaffen, auf Abstand zu halten. Anna fühlt sich derweil mit ihrem Kinderwunsch und ihrer Suche nach alternativen Befruchtungsmethoden von ihrem Partner Erik allein gelassen.
    Um ihr das Gegenteil zu beweisen, will Erik einen Samenspender finden. Als er vor der Tür einem äußerst philosophischen Paketboten begegnet, glaubt er, in dem vermeintlichen Kollegen den perfekten Kandidaten gefunden zu haben. Auch Anna ist von Niko begeistert. Bis Freddie aufgeht, dass der Paketlieferant in Wahrheit ein PaketDIEB sein könnte, der seit Wochen seine Sneaker-Bestellungen klaut. Beim gemeinsamen Spieleabend platzen dann gleich mehrere Bomben, die für den Frieden innerhalb der Baugruppe Konsequenzen haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.08.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Caro (Birte Hanusrichterm l.) und Martin (Alexander Prince Osei, r.) ahnen langsam, dass das Versprechen, das sie Tochter Emma (Mary Amber Oseremen Tölle, M.) gegeben haben, so seine Tücken hat.
    Durch die Trennung ihrer Eltern macht sich Emma besonders um eines Sorgen: ihre Routinen! Also verspricht Caro ihr, dass sich nichts ändern wird. Was leichter gesagt ist, als getan. Denn während Caro versucht, Emma alles recht zu machen, ist Martin damit beschäftigt, die Pfützenreiters zufriedenzustellen. Die Nachbarn haben sich darüber beschwert, dass der Garten voller Laub, die Beleuchtung zu hell und Schildkröte „Satan“ zu unerzogen ist. In der Zwischenzeit kann Freddie sein Glück kaum fassen: Seine alte Liebe Vali ist zurück in der Stadt! Im Gegensatz zu ihren aufregenden Reiseabenteuern, klingt Freddies Leben in der Baugruppe allerdings fast langweilig.
    Um ihr zu beweisen, dass er kein Spießer geworden ist, will er ihr seine „Framilie“ als besonders cool und entspannt präsentieren. Nacktheit? Easy! Drogen? Kein Problem! Nur stehen dem, ausgerechnet heute, Caros noch stärker ausgeprägter Ordnungswahn und Martins seltsame Regelkonformität entgegen. Offenbar halten die Pfützenreiters die Baugruppe nämlich für eine Sexkommune, da hilft es nicht unbedingt, dass Erik nackt ein Entspannungsbad in der Regentonne im Garten nimmt.
    Dass Vali und Freddie der alten Zeiten wegen ein Blech Space Cookies backen und das ausgerechnet auch noch an Emmas routinemäßig eingeplantem Backtag, führt beim Besuch der Nachbarn zu einem veritablen Chaos. In seinen Bemühungen, all das bei der coolen Vali zu überspielen, übersieht Freddie allerdings, was sie eigentlich will: einen Kuss. Und Caro realisiert, dass sie ihrer jüngeren Tochter ein Versprechen gegeben hat, das sie nicht einhalten kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.08.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Martin (Alexander Prince Osei, l.) gehen langsam die Pflaster aus: Aber Emma (Mary Amber Oseremen Tölle, r.), selbst leidgeprüft, hat einen Überlebens-Tipp für Freddie (Eugen Bauder, M.).
    Die Türen sind endlich da! Damit ist das Bauprojekt endgültig abgeschlossen, auch wenn es bei einigen Mitgliedern zu schmerzhaften Zusammenstößen mit den ungewohnten Wohnobjekten kommt. Julia ist immer noch wütend auf Bo wegen ihres geheim gebauten Panic Rooms. Nachts wach liegt sie aber wegen lauten Sexgeräuschen. Als sie in der nächtlichen Küche auf Freddie trifft, machen sich die beiden auf die Suche nach dem Verursacher. Guckt Gregor etwa Pornos? Anna und Erik sind noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Samenspender und identifizieren plötzlich den perfekten Kandidaten: Martin! Der fühlt sich zwar ob des Vertrauens der beiden sehr geehrt, macht dann aber deutlich, dass er das nicht machen kann.
    Wegen Caro. Anna spürt, dass er trotz Trennung immer noch in alten Mustern festhängt. Höchste Zeit, ihm – natürlich völlig uneigennützig – das Prinzip des Loslassens nahezubringen. Doch Martin zeigt weder durch ein Sandmandala noch bei einer Familienaufstellung Fortschritte, so dass Anna zu weniger subtilen Methoden greifen muss. Caro selbst hat ganz handfeste Probleme: Das neue Türschloss im Teichhaus ist defekt.
    Nachdem sie wiederholt den Handwerker Matteo kommen lässt, attestiert dieser ihr jedoch jedes Mal nur eins: Das Türschloss funktioniert einwandfrei und Caro wirkt einfach nur ziemlich gestresst. Der darauffolgende Streit der beiden Zankhähne entlädt sich in leidenschaftlichem Sex. Ungewohntes Kontra zu bekommen, hat Caro ganz schön angetörnt. Doch eigentlich gesteht sie Matteo danach, ist sie nur traurig über die Trennung von Martin, selbst wenn sie diejenige war, die es wollte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.08.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Ursachenforschung: Der Riss in der Wand von Gregors Zimmer beschäftigt Martin (Alexander Prince Osei) als Architekt und Bauleiter der Baugruppe nicht nur beruflich, sondern auch privat.
    Durch einen Riss in Gregors Zimmerwand ist die Baugruppe in Aufruhr. Martin will sich darum kümmern. Und dadurch unbedingt verhindern, dass Handwerker Matteo wieder involviert wird. Freddie beschäftigt derweil nur eins: Ist Vali wirklich so perfekt, oder tut sie nur so? Um sich Gewissheit zu verschaffen, beobachtet er sie, notiert sich alles, was ihn an ihr stört. Nur hat er exakt die gleichen Marotten. Hilft nur noch Julias „Kanu-Test“-Tipp. Während sich also Vali einer besonders stressigen Situation ausgesetzt sieht, die ihr wahres Ich hervorlocken soll, macht sich Anna Sorgen um ihr Erspartes: Die Reparatur des Hauses scheint kostspielig zu werden.
    Deshalb bittet sie Erik, sich mehr für ihr gemeinsames Einkommen einzusetzen. Dabei hatte Anna jedoch weniger an selbst geschnitzte, spirituelle Holztotems gedacht, die Erik zunächst übers Internet vertreiben will, sondern eher an eine offene Teamleiter-Position in Eriks Firma. Durch den Riss in seiner Wand verängstigt, will Gregor nicht mehr in seinem Zimmer schlafen und nächtigt im Wohnzimmer von Julia und Bo auf der Couch. Dabei wird er allerdings von Bo beim Masturbieren erwischt. Unfähig sich danach gegenseitig in die Augen zu sehen, einigen sich Bo und Gregor hinter Julias Rücken darauf, dass er im Garten zeltet, bis der Riss repariert ist.
    Ein kaputtes Zelt und ein Unwetter später liegt Gregor jedoch wieder auf dem Sofa – nur jetzt erkältet. Julia ist „not amused“ und Bo flüchtet als nächste Lösung in ein Hotel. Aber der eigentlich als entspannend gedachte Aufenthalt endet mit einer für alle überraschenden Erkenntnis. Martins Versuch, der Baugruppe eine teurere Handwerkerfirma unterzujubeln, um Matteo von Caro fernhalten, scheitert indessen. Der Preis, im wahrsten Sinne des Wortes, ist allen zu hoch. Schließlich steht Martin mit dem Rücken zur Wand und muss Caro gestehen, dass er sie und Matteo beim Sex erwischt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.08.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Caro (Birte Hanusrichter) braucht beim Besuch ihrer Mutter Gina auf der Einweihungsparty der Baugruppe Nerven wie Drahtseile und Alkohol, denn alles wird kritisiert und genauestens unter die Lupe genommen.
    Die Baugruppe feiert Einweihungsparty: In diesem Zuge hat sich auch Caros kritische Mutter Gina angekündigt, die den Ort für nicht ideal für die Kinder hält. Caro braucht starke Nerven. Trotz Party will Julia ihren alkoholfreien Monat durchziehen. Bo beschließt daher, ebenfalls trocken zu bleiben. Sie will Julia beweisen, dass die meisten Leute Alkohol zum Entspannen trinken und nicht etwa aus Stress. Wer es glaubt? Julia nicht, wie Bo feststellt. Freddie fragt Vali derweil, ob sie in der Baugruppe einziehen will, doch das kann die sich überhaupt nicht vorstellen. Nicht weil sie ihn nicht liebt, sondern weil das Baugruppenleben nichts für sie ist.
    Sie hat gerade wieder einen attraktiven Fotografen-Job in Papua Neuguinea an Land gezogen und will stattdessen mit Freddie die Welt bereisen. Im Liebestaumel sagt Freddie spontan zu. Im Laufe des Abends sind es jedoch besonders Luisa, Emma und Georg Friedrich Händel, die Freddie deutlich machen, dass er seine Freunde gar nicht verlassen will. Im Party-Vorbereitungstrubel schafft Anna es nicht, sich das Ergebnis ihres Schwangerschaftstests allein anzugucken und will Erik dazu holen. Als die beiden endlich einen ruhigen Moment finden, teilt Erik ihr vorher seine eigenen Neuigkeiten mit.
    Die Begegnung mit Gina hat ihm klar gemacht, dass er niemals jemand werden will, der für seine Kinder seine Träume aufgibt. Deshalb hat er beschlossen, seinen Kurierjob hinzuschmeißen und Bienenzüchter zu werden. Anna ist so geschockt, dass sie das Ergebnis ihres Tests für den Moment nicht mit ihm teilen kann. Martins ultimativer Versuch, Gina zu beweisen, dass die Kinder in der Baugruppe viel mehr lernen, als Caro und er ihnen jemals alleine beibringen könnten, kulminiert in einem einzigen Fiasko. Als Gina der Baugruppe daraufhin eine Standpauke hält, stellt sich Martin ihr entgegen, was besonders Caro beeindruckt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 05.08.2022ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vierwändeplus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…