2022, Folge 94–95

  • Folge 94 (30 Min.)
    Ein Kind in die Welt setzen? Immer mehr junge Menschen haben Zweifel, ob sie diese Verantwortung tragen möchten. Ein Grund dafür ist laut internationalen Umfragen der Klimawandel. Aber ist es wirklich die unsichere Zukunft für den ungeborenen Nachwuchs, der junge Frauen vom Kinderkriegen abhält? In ihrer Reportage trifft Melisa Gürleyen drei junge Frauen, die sich bewusst entschieden haben, keine Kinder zu bekommen. Saskia (35) aus Köln verzichtet wegen des Klimawandels auf ein eigenes Kind – und das, obwohl ihr Kinderwunsch seit einigen Jahren immer stärker wird. Deutlich ist ihr innerer Zwiespalt zu sehen. Auch Studentin Karo (24) schaut nicht besonders positiv in die Zukunft. Ein eigenes Kind möchte auch sie nicht bekommen, der Klimawandel ist für sie aber nur ein Grund von vielen.
    Ernst genommen wird sie mit ihrer Entscheidung allerdings oft nicht. Sätze wie: „Irgendwann wirst du schon noch ein Kind bekommen wollen“, muss sie sich ständig anhören. Auch Hannah (34) kennt das. Seit 10 Jahren muss sie sich dafür rechtfertigen, dass sie keine Kinder bekommen möchte – und das obwohl ihr Kinderwunsch eigentlich nie richtig da war. Der Klimawandel hat sie in ihrer Entscheidung nur noch bestärkt. Ein Film darüber, wie schwierig es auch heute noch als junge Frau ist, sich gegen eigene Kinder zu entscheiden – und darüber, welche Rolle der Klimawandel bei der Kinderfrage wirklich spielt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2022WDR
    ursprünglich für den 17.03.2022 angekündigt
  • Folge 95 (25 Min.)
    Wer hat das Zeug zum Bildungsaufsteiger? Ein weit verbreiteter Glaube ist, dass jede*r für sein*ihr Glück selbst verantwortlich ist, dass harte Arbeit und gute Schulnoten ausreichen. Dabei ist in Deutschland das Elternhaus noch immer entscheidend für den Bildungsaufstieg. Reporterin Nadia Aboulwafi ist unterwegs im Westen und redet mit Schüler*innen aus Gelsenkirchen. Sie begleitet einen 14-jährigen jesidischen Jungen, der kurz vor seinem Auslandsjahr in Amerika steht, das durch ein Stipendium gefördert wird. Und eine 18-jährige Abiturientin mit türkischen Wurzeln, die bald studieren möchte. Beide haben einen Migrationshintergrund und kommen nicht aus einer Akademikerfamilie. Die Reporterin möchte herausfinden: was motiviert die Schüler*Innen, welche Hürden haben sie und wie unterstützt sie ihr Umfeld? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2022WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs im Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…