Staffel 5, Folge 1–7

Staffel 5 von „Unser Westen“ startete am 31.01.2020 im WDR.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    „Unser Westen“ schmeckt lecker, unterschiedlich und abwechslungsreich: da gibt es die regionalen Klassiker wie „de Halve Hahn“ aus dem Kölner Brauhaus oder den Pfefferpotthast auf dem Alten Markt in Dortmund, vergessene Traditionsgerichte wie dem Eifler Rand oder einer leckeren Potthucke aus Südwestfalen. Und zum Abschluss darf es sicher noch eine Bergische Tafel sein, mit allem, was die Küche im Bergischen so hergibt. Auf unserer kulinarischen Reise durch die acht Regionen begleiten uns Martin Schreder, der am Niederrhein eine Selbstversorgerfarm führt, Kristina Grasmann, die die Rezepte ihrer Großmutter im Internet mit ihren Followern teilt; Franz Lauter, der als Künstler und Spitzenkoch auf Schloss Nordkirchen den Kochlöffel schwingt und Elke Hönsch, die sich einen Lebenstraum erfüllt hat und rheinische Küche mit ihrem Foodtruck unter die Leute bringt.
    Unsere Vier im Westen stellen fest: In Sachen Lieblingsrezepte ist bei uns in Nordrhein-Westfalen alles möglich – leckere Vielfalt ist das Motto. „Unser Westen – Unsere Lieblingsrezepte“ ist ein 45-minütiges 8-Gänge-Menü, gespickt mit jeder Menge Anregungen für die heimische Küche. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    „Unser Westen“ ist bunt und vielfältig. Ländlich geprägte Regionen wie die Eifel oder das Bergische Land bestimmen das Leben der Menschen genau wie das von Industrie und Strukturwandel gezeichnete Ruhrgebiet. Landschaft und Entwicklungsgeschichte in NRW haben Einfluss auf unsere Art zu wohnen. Die Zechensiedlungen sind liebgewonnene Bauten der Industriegeschichte, die Vennhöfe in der Eifel eindrucksvolle Zeugen der Anpassung an die Natur und auch die Bunkersiedlung am Niederrhein steht für einen kreativen Umgang mit den Vermächtnissen der Vergangenheit. Aber auch ganz neue Wohnformen, die in Zeiten von Mietenexplosion und knappem Wohnraum dringend notwendig sind, sind in unserem Westen zu finden.
    Wie lebt es sich, in unserem schönen Bundesland? Zusammen mit dem Bunker-Besitzer Bernhard Petz aus Mönchengladbach, den Hausboot-Besitzern Sylvia Erkens und Leo Reyrink aus Leverkusen, dem Tiny-House Schreiner Stefan Diekmann aus Hamm und der Ökodorf-Bewohnerin Ute Möller aus Bielefeld schauen wir auf die acht Regionen in unserem Westen. Und stellen fest: In Sachen Wohnen ist bei uns alles möglich – gelebte Vielfalt ist das Motto. „Unser Westen – Unser Wohnen“ ist eine 45minütige inspirierende und unterhaltsame Reise zu den unterschiedlichsten Wohnprojekten in Nordrhein-Westfalen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Um Handwerk mit Tradition und Menschen mit Leidenschaft für das, was sie tun -darum geht es bei dieser handgemachten filmischen Reise durch unseren Westen. Wir besuchen Meister*innen ihres Fachs, die sich aus Überzeugung selten gewordener Handwerkskunst widmen. Einen Stellmacher, der alte Holzräder repariert, einen der letzten Schäftemacher in Deutschland, der Schuhe herstellt, eine Sattlerin, die ihren Kunden ihre Lieblingsstücke aus feinstem Leder nachbaut und einen Glasbläser, der in neunter Generation seiner Passion nachgeht. In Köln führt Ute Flemming in der vierten Generation eine Hutmanufaktur, in der sie schon ihre Kindheit verbracht hat: jeder Hut ist ein Unikat. In Schleiden hat Devid Hörnchen seine Werkstatt.
    Wegen einer Krankheit konnte er seinen Beruf als Schreiner nicht mehr ausüben. Katastrophe oder Chance? Er hat sich für die Chance entschieden. Heute baut er Sportbögen. In Sprockhövel im Bergischen brennt Michaela Habbel Schnaps in der Brennerei, in der ihr Vater schon den ersten Whiskey in Deutschland gebrannt hat. Und auf Burg Vischering geht es heiß her, wenn Jörg Terjung seinen Steinofen anheizt und auf ganz traditionelle Weise sein Brot backt, für das er im Münsterland berühmt ist. „Unser Westen – Unser Handwerk“ ist ein Beispiel für Nachhaltigkeit in NRW, da wo Menschen mit Sachverstand und Leidenschaft ihrem Beruf und ihrer Berufung nachgehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    In den trockenen Sommern sichern sie unser Überleben. Sie schützen uns vor Hochwasser und versorgen uns mit Trinkwasser und Energie. Sie sind Bauwerke von großer Bedeutung für die Menschen im Westen: Unsere Talsperren. In keinem anderen Bundesland auf der Welt gibt es so viele wie bei uns in Nordrhein-Westfalen. Dazu gehört die älteste Trinkwasser-Talsperre in Deutschland im Bergischen Land: Die Eschbachtalsperre ist ein Werk von Otto Intze. Nach den Ideen des Aachener Ingenieurs ist auch die flächenmäßig größte Talsperre bei uns im Westen erbaut. Mit der Möhnetalsperre verbindet sich eine tragische Geschichte. Wegen ihrer Bedeutung für die Wirtschaft an der Ruhr wird sie 1943 bombardiert.
    Der Angriff fordert viele Opfer. In den 30er Jahren entstehen weitere Staudämme, auf deren Baustellen viele Menschen in der Wirtschaftskrise Arbeit finden. Zum Beispiel im Rurtal. Fast 2000 Menschen erbauen hier den Damm für den Rurstausee. Der ist heute der Touristenmagnet am Rande des Nationalparks Eifel. Ein Talsperren-Quartett begleitet uns auf der Reise zu den 12 spannendsten Talsperren in unserem Westen. Sebastian Offermann – Talsperrenmeister der Oleftalsperre, Dr.-Ing. Catrin Brüll – Wasserbauingenieurin an der RWTH Aachen, Imke Grotelüschen – Touristikfachfrau vom Biggesee und Tamina Kallert, die schon alle Talsperren in NRW besucht hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Erleben Sie den „Wilden Westen“ in einem der 12 Naturparks bei uns in Nordrhein-Westfalen: fast 41% der Landesfläche gehören dazu! Naturparks sind von großer Arten- und Biotopvielfalt geprägte Landschaften, die mit ihren Erlebnis- und Bildungsangeboten Ruhe, Erholung und ein ganz besonderes Stück Heimat bieten. Das Siebengebirge hat es schon den Römern angetan und erzählt bis heute spannende Geschichten. Im Naturpark Bergisches Land spielt das Wasser die Hauptrolle und die Flüsse Sieg und Wupper laden ein zu einer fröhlichen Tour durch traumhaft schöne Landschaften.
    Der Naturpark Hohe Mark bietet jede Menge Möglichkeiten, wilden Tieren zu begegnen. Und in der Senne kann man erleben, wie sich die Natur entwickelt, wenn der Mensch sich weitestgehend zurückhält. Auf geht’s auf Schusters Rappen durch unsere schöne Heimat! Mit von der Partie sind diesmal die Wildnis-Pädagogin Katharina Voigt aus Bonn, der Kanuweltmeister aus dem Bergischen, Thomas Becker, der Projektleiter Naturschutz Senne und Teutoburger Wald, Daniel Lühr, und die Sauerland-Krimiautorin Kathrin Heinrichs. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Unser Westen ist innovativ, kreativ und ziemlich überraschend, wenn es darum geht, mit cleveren Ideen und Erfindungen die Welt zu verbessern. Wer kennt nicht den berühmten Brandt Zwieback von Carl Brandt aus Hagen, die Kaffeefilter der Firma Melitta in Minden, erfunden von Melitta Bentz – oder den Knirps Taschenschirm aus Solingen. Und es sind nicht nur die „alten“ Klassiker, die beeindrucken: auch neue, innovative, clevere Ideen haben unser Leben bereichert. Das erste Friedensbier für das Rheinland zum Beispiel oder neue Mode aus alter Bergmannskleidung – und auch die erste Flex-Düse für den Staubsauger ist eine Erfindung aus Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit dem 23-Jährigen Erfinder Felix Röwekämper aus Ibbenbüren, den Bierbrauern Hans Berlin und Matthias Ross aus Düsseldorf, der Food-Bloggerin Claudia Gliss aus Köln und dem Grubenhelden-Gründer Matthias Bohm aus Gladbeck schauen wir auf die Regionen in unserem Westen. Und stellen fest: Unserem Westen gehen die Ideen niemals aus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Bühne frei: wir feiern den Schlager und seine Stars aus unserem Westen. Denn der deutsche Schlager boomt – mehr denn je! Wirkte Schlager vor einigen Jahren noch angestaubt, trifft er heute dank modernen Arrangements und jungen Künstler*innen wieder den Nerv der Zeit. Und die größten der Branche haben ihre Wurzeln bei uns im Westen. Andrea Berg, Claudia Jung, Roland Kaiser, Maite Kelly und Heino sind hier geboren oder haben den Westen als Heimat auserkoren. Auch der Shooting-Star der Branche kommt aus NRW: Sonia Liebing singt mit großem Erfolg – vor allem bei den immer jünger werdenden Fans. Schlager ist Kult oder noch besser: Zusammen mit Schlagersängerin Claudia Jung, Schlagersänger Guildo Horn, dem erfolgreichen Song-Texter Tobias Reitz und dem Shootingstar der Schlagerbranche Sonia Liebing schauen wir auf die Regionen in unserem Westen. Und stellen fest: Unser Westen ist, war und bleibt Schlager-Hochburg. „Unser Westen – Unsere Schlagerstars“ – geht ins Herz, bleibt im Ohr. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2020WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…