Folge 4

  • 4. Der Pott bebt – die 80er

    Folge 4
    In wohl keinem Jahrzehnt wurde Nordrhein-Westfalen so sehr gebeutelt wie in den 80ern: Die Schwerindustrie forderte ihren Tribut, Umweltkatastrophen in Form von giftigen Flüssen oder Smog-Wolken warfen düstere Schatten über das Land. Gleichzeitig ging die Schwerindustrie endgültig unter. So musste etwa das Walzwerk Rheinhausen schließen. Der Pott bebte. Doch das Bundesland wurde auch zur Hochburg der neuen Pop- und Rockmusik, neue Kulturstätten entstanden an alten Orten – Vorboten für ein neues Nordrhein-Westfalen. „Wir in NRW“ versprach Ministerpräsident Johannes Rau – und gab dem Land eine Seele.
    Nena aus Hagen wurde zum Weltstar. Überhaupt prägte die kleine Stadt am Tor zum Sauerland mit den Humpe-Schwestern und Extrabreit den Soundtrack unseres Landes weit über die 80er Jahre hinaus. Wie auch Herbert Grönemeyer mit seiner Hymne an Bochum, die Düsseldorfer Toten Hosen und Kölner BAP. Was für ein musikalisches Jahrzehnt! Hunderttausende versammelten sich in Bonn, um gegen die atomare Aufrüstung zu protestieren. Die Bürger verstanden, dass das Land eine bessere Umweltpolitik brauchte. In Wuppertal wurde mit Ursula Kraus die erste grüne Oberbürgermeisterin gewählt.
    Aus einer Partei, die gerade erst gegründet war. Rheinhausen wurde zum Synonym für den Protest, monatelang streikten die Kumpels aus Duisburg für den Erhalt ihres Stahlwerks, blockierten Brücken und Autobahnen. Das Land stand hinter
    ihnen, doch langfristig Erfolg hatten sie nicht. Große Teile der Jugend allerdings verloren ihren Spaß an der Politik. Popper, Punker, Skins oder Ökos – nie war eine Generation so zersplittert wie diese. In Köln wurde das Museum Ludwig gebaut und wurde direkt am Dom zu einem weiteren Publikumsmagneten: Das Museum beherbergt heute eine der weltweit eindrucksvollsten Pop-Art-Sammlungen und bildet nicht nur ein spannendes Gegengewicht zur historischen Kathedrale.
    Der Bau gab auch die Richtung für NRW vor: Das Bundesland musste moderner werden, musste sich neu erfinden. Daran galt auch für den vergifteten Rhein, der direkt am Dom und Museum Ludwig unter der Hohenzollernbrücke hindurchfließt. Das Land wurde im Laufe des Jahrzehnts erschüttert. Das Ende der 80er macht deutlich, dass danach nichts mehr sein würde wie zuvor: Während das traditionsreiche Stahlwerk Henrichshütte geschlossen wurde, zog der Landtag in ein neues Gebäude.
    Eine symbolische Offenheit in Zeiten des Umbruchs demonstrierend – gläsern und transparent. In Berlin fiel die Mauer, ganz Deutschland veränderte sich. Und wie das ganze Land hat sich auch NRW in den kommenden Jahrzehnten neuen Herausforderungen gestellt und sich ganz neu erfinden müssen. Zwischen Umweltsünden und Zeiten des Umbruchs entfalteten sich große Geschichten und kleine Anekdoten – eine spannende Zeitreise durch ein stürmisches Jahrzehnt in der vielfältigen Geschichte Nordrhein-Westfalens. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2016WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 28.09.2016
07:20–08:20
07:20–
Fr 09.09.2016
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Unser Land kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unser Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…