Folge 2

  • 2. Neue Helden – die 60er

    Folge 2
    In der zweiten Folgen von „UNSER LAND“ werfen der WDR und BROADVIEW TV am 26. August ab 20:15 Uhr einen Blick auf das NRW der 60er Jahre. Reichtum, Wohlstand und Freizeit prägten den Geist in diesem Jahrzehnt. Neue Helden wurden bejubelt. Es waren die „Swinging Sixties“, das Jahrzehnt der unbegrenzten Möglichkeiten. Überall wurde gebaut, die Wirtschaft brummte und die Menschen genossen ihren Luxus. Sie glaubten an den Fortschritt, der das gesamte Land veränderte. Nicht nur strukturell, sondern auch mental: Die Jugend rebellierte gegen die Alten und wollte verkrustete Strukturen aufbrechen.
    Doch der allübergreifende Wandel forderte auch seinen Preis: Die wirtschaftlichen Säulen Kohle und Stahl rutschten in die Krise und erforderten neue Maßnahmen. Das Dreischeibenhaus in Düsseldorf galt Anfang der 60er als das modernste Hochhaus Europas. Ein Synonym für die neue Macht und den Reichtum des Landes. Immerhin hatte hier der Stahlgigant Thyssen seinen Sitz, der seit den 50er Jahren das wirtschaftliche Rückgrat NRWs bildete. Doch im Laufe der 60er schwächelte der Stahl – und zwar so stark, dass sich der als Reformator bekannt gewordene Ministerpräsident Heinz Kühn für die Stahlbranche einsetzen musste.
    Sein Vorgänger Franz Meyers hatte noch emotionalere Sorgen: Ihm fehlte die Identifikation der Menschen mit ihrem Land. Nicht nur eine eigene
    Hymne für NRW wollte er komponieren lassen, sondern hätte das Land beinahe in Sachsofrankonien umbenannt. Nach Erneuerung, wenn auch auf gänzlich andere Art, sehnte sich die Jugend der 60er Jahre. Die zog es 1968 zu den Essener Songtagen, wo Pop-Größen wie Frank Zappa für Woodstock-ähnliche Stimmung mitten in NRW sorgten.
    Hier wurde die deutsche Rockmusik geboren. Inspiriert von neuen Klängen und einem bisher undenkbarem Freiheitsgefühl begann der 18-Jährige Marius Müller-Westernhagen Ende der 60er seine Popstarkarriere. Neue Helden waren geboren. Doch nicht nur die USA importierten nach NRW, auch umgekehrt kam es zum popkulturellen Austausch: Das Kölner Model Nico verdrehte Andy Warhol den Kopf und wurde zur Stil-Ikone für die Jugend, in der ganz neues Potenzial entdeckt wurde.
    Während sich die Krise in den alten Branchen verschärfte, zog es immer mehr junge Studenten an die Universitäten. Etwa an die neue Ruhr-Uni in Bochum, die erste neu gegründete Universität nach dem Krieg. Wissen war das Kapital der Zukunft und galt als das neue Gold des Landes. Und es waren die Studenten, die „Unser Land“ Ende der 60er für immer verändern werden sollten. Zwischen Stahlbau und Jugendrevolten entfalteten sich große Geschichten und kleine Anekdoten – eine spannende Zeitreise durch ein bewegtes Jahrzehnt in der vielfältigen Geschichte Nordrhein-Westfalens. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2016WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 27.09.2016
07:20–08:20
07:20–
So 28.08.2016
03:35–04:20
03:35–
Fr 26.08.2016
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Unser Land kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unser Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…