3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Wer hört was Franz Neumann macht, fragt meistens zweimal nach. Der 64-Jährige ist Türmer vom Alten Peter, seit 22 Jahren. Früher musste der Türmer die ganze Nacht auf der Aussichtsplattform stehen, um im Falle eines Brandes Alarm zu schlagen. Das ist lange vorbei. Franz Neumann verkauft heute Eintrittskarten und organisiert die Renovierungsarbeiten am Turm. Abends steigt er dann die 306 Stufen des Alten Peters nach oben, um die Ruhe und die Aussicht zu genießen. Wenn alle Touristen weg sind, ist es „sein“ Turm. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Udo Voigt arbeitet direkt unterm Himmel. Sein Arbeitsplatz: die Dächer der Innenstadt. Der 50-Jährige ist Kaminkehrer und zuständig für den Hauptbahnhof und das angrenzende Stadtviertel. Seit über 20 Jahren kontrolliert er hier Schornsteine und Abluftanlagen. Ganz klar, dass er mittlerweile alle kennt – sowohl die Gebäude und ihre Besonderheiten als auch die Menschen, die dort leben: vom Hartz-IV-Empfänger bis zum Professor, vom arabischen Falafel-Bäcker bis zum Döner-Verkäufer. So ist jede weitere ausländische Spezialität, eine neue Herausforderung für ihn, denn: Ein neuer Holzkohlegrill oder Backofen braucht auch einen sicheren Abzug. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.11.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Susanne Schneider-Kerbstatt zieht mit 64 Jahren aus ihrer Wohnung aus und in eine Wohngemeinschaft ein. Das Beste daran: Ihre Zimmer grenzen an die gemeinschaftlich genutzte Dachterrasse der Wohnbaugenossenschaft „Wagnis“ am Ackermannbogen. Damit erfüllt sich die ehemalige Gewandmeisterin gleich zwei Träume: den vom Garten und den von einer großen Hausgemeinschaft. Dabei hatte sie als „Genossin“ nicht nur Mitspracherecht in der Bauphase, sie konnte auch bei der Planung der Dachterrasse mitreden. Das Ergebnis sind Hochbeete, Blumenhänge, Wiesen mit Holzbänken und ein Gewächshaus auf einer der größten, privaten Dachterrassen Münchens. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Über den Dächern von München online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…