Folge 326

  • Der Dünenwirt von Spiekeroog

    Folge 326 (30 Min.)
    Gebürtig kommt Dirk Nannen von der kleinsten Ostfriesischen Insel Baltrum. Auf der Nachbarinsel Spiekeroog hat er seine Lebensaufgabe gefunden: Das legendäre Ausflugslokal Old Laramie ist für ihn Auftrag und Schicksal zugleich. Das Café Old Laramie liegt versteckt in den Dünen im „wilden Westen“ der Ostfriesischen Insel Spiekeroog. Der Laden ist, je nach Tageszeit Café, Kneipe oder Club, und eine Institution im Watt. Denn das Haus hat eine lange Geschichte: Bereits 1899 wurde es als Warmbadeanstalt errichtet, im Krieg diente es als Flughafengebäude. Zeit und die salzhaltige Luft nagen an den alten Gemäuern.
    Jeden Winter muss Dirk Nannen gründlich sanieren. Er macht alles in Eigenregie, immer vorsichtig, damit die alte Bausubstanz erhalten bleibt. Dirk Nannen ist nicht einfach nur Wirt. Gelernt hat er Segelmacher und Takler. Für ihn kam nie etwas anderes als die Nordsee infrage. Als Zivildienstleistender kam er nach Spiekeroog
    und wurde Nationalparkbetreuer. Später übernahm er das Old Laramie und richtete eine Surf- und Kiteschule ein. Mittlerweile kann man dort auch das sogenannte Stand-up-Paddling-Yoga“ machen. Als engagierter Umweltschützer organisiert Dirk Nannen regelmäßig Müllsammelaktionen am Strand.
    Den „weltberühmten“ Käsekuchen in seinem Lokal backt der Chef persönlich. Die Bestuhlung besteht aus Unikaten, das meiste ist aus Sperrmüll und Strandgut selbst gebaut. Und obendrein muss sich Dirk Nannen gegen den Sand behaupten. Würde er nicht jedes Jahr aufs Neue fegen und schaufeln und schubkarrenweise Sand abfahren, würde das Old Laramie nämlich irgendwann unterm Dünensand verschwinden. Im Frühjahr sitzt Dirk Nannen die Zeit im Nacken. Denn Ostern soll eröffnet werden, dann beginnt auf Spiekeroog das Urlaubsgeschäft. Das Porträt aus der Reihe „Typisch!“ zeigt einen Lebenskünstler im Watt in der ersten heißen Phase des Jahres. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2017NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 10.12.2017
13:00–13:30
13:00–
Di 23.05.2017
11:30–12:00
11:30–
Do 18.05.2017
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Typisch! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Typisch! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Typisch! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…